Zecken beim Wellensittich?

Hier ein die Fotos

1 Antwort

Hi,

Zecken kommen sehr selten vor. Ohne ein Bild wird es kaum möglich sein zu sagen was es nun genau ist. Aber besonders bei Wellensittichen aus der Innenhaltung ist es eigentlich unmöglich das sie sich einfach eine Zecke einfangen. Außer der Wellensittichen kam erst vor kurzem aus der Außenhaltung.

Andere Parasiten wie Milben und Würmer sind eher bei unseren Ziervögeln zu finden.

Stelle doch mal ein Bild ein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Tricefried9
Fragesteller

Guck dir die Bilder gerne an :) Näher komme ich leider nicht er ist etwas scheu :(

HonigWoelkchen  21.04.2024, 13:39
@Tricefried9

Also da kann man schlecht was erkennen. Aber ich würde da eher auf ein altes Blutkiel tippen und somit eine Ansammlung an getrocknetem Blut.

Da deine Henne auch Federhülsen am Kopf hat würde das ganze auch passen. In der Mauser sind Wellensittiche etwas anfälliger für blutende Federkiele. Eventuell gab es einen kleinen Streit mit Folge einer Verletzung.

LG

Tricefried9
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Also ist es nicht schlimm ? Denn er ist auch recht aufgeweckt und benimmt sich garnicht kränklich… draußen sind sie nur im Sommer mal zwei drei Stunden also ja wäre komisch aber konnte es mir nicht erklären. Vielen Dank für deine Einschätzung <3

HonigWoelkchen  21.04.2024, 13:57
@Tricefried9

Nein das verheilt ganz normal.

Übrigens müsste "er", soweit ich das an der zart hellblauen Wachshaut sehen kann, eine Henne sein.

LG

Tricefried9
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Oha das wär jetzt ein plottwist 😂 er/sie wurde mir als Hahn verkauft. Spreche sie/ihn seit 6 Jahren mit einem männlichen Namen an 🥲😂

HonigWoelkchen  21.04.2024, 14:02
@Tricefried9

Mach mal nochmal ein Bild von der Wachshaut vorne.

Es sieht für mich aus dem Winkel jetzt nach Hennenblau aus. Vielleicht täuscht es aber auch.