Partner holen für den Wellensittich?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich würde immer einen zweiten Wellensittich holen. Falls ein Spiegel drinnen ist, bitte sofort raus tun. Die denken das es ein anderer Vogel ist, stoßen den Schnabel daran und versuchen ihn zu füttern und das ist nicht so gesund. Desweiteren schau bitte das der Vogel Spielzeug hat, sonst ist ihm/ihr langweilig. Die Sitzstangen am besten aus Ästen, kannst auch selber welche reintun, dann hat der Vogel was zu knabbern und ist gut für deren Füße wenn es unterschiedliche dicke hat. Und schau ob es ein Männchen oder Weibchen ist und hol am besten ein Gegenstück. Das ein Paar werden kann. Heißt nicht das 2 Männer und Frauen sich nicht verstehen hatte aber schon Erfahrung gemacht das Paare besser sind. Blauer Schnabel ist Männlich, brauner Schnabel weiblich. Wichtig ist das die Vögel Freiflug bekommen. Wenn das schwierig ist, Kauf bitte einen größeren Käfig. Du brauchst eh einen Käfig für den neuen da kannst wenn sich verstehen beide reintun. Den kleinen Käfig behältst du und nutzt für Tierarztbesuche. So hab ich das immer gemacht.Und falls du ein Balkon hast Stelle sie raus wenn es warm ist. Das lieben Wellensittiche. Am Anfang sind's ängstlich aber sobald sich dran gewöhnt haben Wollens andauernd raus 😂 siehe Bild.

Desweiteren kannst du, wenn du Zeit hast (damit an deine Stimme und Präsenz gewöhnen), ein Buch laut vorlesen, dich mit den Vögeln unterhalten, was pfeifen oder singen, ein Instrument spielen, Hirse rein tun (ist wie Schokolade für die, also nicht zu oft rein, sonst werdens fett), und wenn du Mal keine Zeit hast, das Radio anmachen. Das ist ganz witzig weil die Wellis auch ihren eigenen Musikgeschmack haben. So gab es Lieder da habens fröhlich mitgesungen und welche wo's laut Gekreische haben 😂 Wichtig ist immer langsam und keine ruckartigen Bewegungen im oder in der Nähe vom Käfig. Da erschreckens. Wo Corona angefangen hat, bin ich einmal mit Maske ins Zimmer rein und wollte nur kurz was holen weil was vergessen habe. Meine Vögel sind ausgeflippt (laut Gekreische und hin und her geflogen), weil sie mich nicht erkannt haben und ich schnell und in der Nähe vom Käfig war (wenn sie dich kennen und vertrauen darf das Tempo dann auch etwas schneller sein). Deswegen schau das dein Gesicht nicht verbirgt, das sich erstmal daran gewöhnen. Angst beim Vogel erkennst wenn sie plötzlich zu zwitschern aufhören, die Flügel ganz nah an den Körper pressen, und ganz dünn und klein wirken und dich anstarren ohne zu blinzeln. Teilweise zittern sie sogar. Sie fliegen auch weg wenn du dann zu nah hingehst. Das sich wohlfühlen erkennst wenn sich plustern und vor sich hin trällern oder die Flügel bisschen vom Körper weg sind (da geht's um mm, das erkennt man erst nach längerer Zeit mit Wellensittiche) und fröhlich vor sich hin trällern können auch Mal laut werden wenn's andere Vögel draußen hören oder das Lied vom Radio ihnen nicht gefällt, oder etwas wollen (bei meinem letzten Wellis war's Freiflug sobald Sonne da war) 😂

Wichtig ist das ein Chulp drinnen ist der ungefähr alle 1-3 Monate gewechselt wird. Wenn sie den Chulp nicht mehr anschauen und der nicht mehr nach Fisch riecht, dann spätestens da wechseln. Chulp ist wichtig da sind Nährstoffe drinnen die sie über die Körner Fütterung nicht aufnehmen können/erhalten. Schau auch das immer wieder Gemüse ( Karotten usw.) drin ist, darf auch Mal Obst (Banae usw.)sein, aber nicht zu viel Obst, davon werden sie auch schnell dick. Wasser und Körnerfutter jeden Tag wechseln. Ich hab Mal den Fehler gemacht und gewartet bis der Futternapf leer ist. Mein Vorheriger Vogel hat da fröhlich alles runtergeworfen und nur die feinsten Körner gepickt und dann die Schalen von den Körner auf den Boden fallen lassen. Aber normalerweise fressen Wellis alles oder essen 1-2 Körnertypen nicht. Und lassen die Schalen in den Napf fallen. Auf jeden Fall hab ich dann gewartet und gewundert warum der Napf nich leer wird. Bis ich dann merkte das die leeren Schalen oben waren und das Futter drunter 😂. Also wenn du denkst der Napf ist voll schau trotzdem Mal nach und wechsle es vorsichtshalber.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Und mein Beileid 🥺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wellensittich, Vogelhaltung)
Firecatcherin  01.04.2023, 23:45

Nur damit es keiner falsch versteht meine Wellensittiche hatten sehr viel Freiflug und eine große Voliere. :-D Und Spielzeug in Unmengen 😂 Schade das ich sie hergeben musste wegen Allergie.

Firecatcherin  02.04.2023, 07:45

Jetzt hab ich alles wichtige über Wellis reingeschrieben, was ich weiß. Falls du Mal wieder Fragen hast oder mehr erfahren möchtest über Wellensittiche hier ist eine super Website: https://www.sittiche.de/

Von Experte gregor443 bestätigt

Einen zweiten mit in den Käfig setzten kannst du nicht. Ich denke deine Oma hat sich viel mit dem Tier beschäftigt, nun ist die Frage hast du auch so viel Zeit, wahrscheinlich nicht. Da ist der Gedanke an einen zweiten gar nicht so verkehrt. Dann aber in einem anderen Käfig. Beim Freiflug können sich die beiden nach der Eingewöhnung kennen lernen.

sweetpotato866
Fragesteller

Danke für die Antwort! Leider hab ich wirklich nicht so viel Zeit wie meine Oma es hatte, deswegen werde ich es in naher Zukunft mit einem Zweiten Welli versuchen.

Moewe4  01.04.2023, 08:01
@sweetpotato866

Ich habe damals auch den Welli von meiner Oma übernommen, ich drücke dir die Daumen das es gut klappt.

Es kommt ganz darauf an, ob und wie Sie den Wellensittich ihrer Oma weiterpflegen wollen, oder auch nicht.

Wenn sie den Wellensittich aufnehmen wollen und die Möglichkeit haben, sich ausgiebig und zeitlich ausgedehnt mit dem Vogel beschäftigen können, dann werden Sie zur sozialen Bezugsperson für das Tier.

Unter diesen Voraussetzungen können Sie den Wellensittich auch weiterhin in qualifizierter Einzelhaltung pflegen.

Wenn Sie nicht soviel Zeit aufbringen können, dann sollten Sie einen zweiten Wellensittich als Partner in Erwägung ziehen.

Sollte keine Intension zur Wellensittichhaltung ihrerseits bestehen, dann sollten Sie den Wellensittich ihrer Großmutter abgeben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  01.04.2023, 13:18

Einzelhaltung ist natürlich tierartwidrig, da Wellensittiche Schwarmtiere (10 - 100 Vögel) sind.

Der Mensch kann niemals Artgenossen ersetzen und es kommt zwangsläufig zu Verhaltensstörungen.

Wichtig ist es darauf zu achten, dass es keine 2 Hennen sind, da das in der Regel schief geht.

Wenn du noch einen Hahn besorgst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Unter den besonderen Umständen solltest du dir aber mit der Gewöhnung genug Zeit lassen.

Bringe den neuen Vogel in einerm Quarantänekäfig unter und lass beide dann gemeinsam frei fliegen. Sobald sie beide freiwillig in einen Käfig gehen, kannst du den zusätzlichen Käfig entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de