Wird der Wellensittich depressive oder suicidal wenn ich ihn von Freunden trenne?

3 Antworten

Auch wenn ein Fachmann hier behauptet dass es deinem Welli nichts ausmacht wird, wird er es vermissen weil Wellensittiche Schwarmtiere sind. Sie fühlen sich in Gesellschaft sicherer und geborgener. Besagter Fachmann hat bei mir sogar bestätigt dass vier Wellis besser sind als zwei, deswegen wundert mich sein Beitrag hier sehr. Ein Mensch kann das nicht ersetzen, auch wenn dich dein Wellensittich gewiss sehr gern hat. Ich würde vorschlagen dass du dir einfach noch einen zweiten Vogel holst.

Von Experte gregor443 bestätigt

Wellensittiche pflegen keinen Selbstmord zu begehen. Jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, dass sich einer von der Sitzstange in den Freitod stürzte. Soziale Tiere jedoch sollte man niemals allein halten, da werden sie verkümmern. Sie benötifen einen Artgenossen und du bist da kein Ersatz oder legst du Eier?

MrAlfonso
Fragesteller

Ich lege keine Eier aber Bin eng befreundet. Wir verstehen uns gut auch wenn er ab und zu auf mein Monitor kackt

Nein. Ein solches Verhalten gibt es bei Wellensittichen nicht.

Da sollten Sie sich auch von sogenannten "Tierschützern" oder von Usern allgemeiner Wellensittich-Foren nichts dergleichen einreden lassen.

Wenn Sie den Wellensittich nach dem Urlaub zurück haben, dann wird er sich nach einigen Tagen der Orientierung wieder verhalten, wie zuvor.

Denn die enge soziale Bindung an Sie wird er nicht vergessen haben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung