einen wellensittich jetzt im winter kaufen?

5 Antworten

Natürlich kann man auch Vögel im Winter holen.

Wenn der Partnervogel deines jetzigen Wellis verstarb, so kannst andererseits aber auch nicht einfach losziehen und einen Jungvogel holen. Bitte besorge deinem Welli mind. einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter (be bis zu 6 Wellis sollte die Anzahl gerade und das Geschlechterverhältnis ausgeglichen sein). Wenn du zudem eine Henne nun noch haben solltest, so sollte der Neuzugang auf jeden Fall ein Hahn sein. Hast du dagegen einen Hahn, so spilt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle. Schöner ist natürlich immer ein kleiner Schwarm (ab 4 Wellis). Dann blühen die Tiere auch gleich mehr auf. Kann oder will aber nicht jeder..

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, derin der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdemsollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtigt zusammen fliegen lassen. Doch je länger ein Vogel schon alleine leben musste, umso behutsamer undgeduldiger sollte man vorgehen, da er unter Umständen erst wieder lernen muss, was Artgenossen eigentlich sind.

Hähne haben im Übrigen eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut,wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos), Schwarzaugen, Doppelfaktorigen Spangles sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa bis pinke / lilane Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen. Empfohlen wird hierbei eine Quarantänezeit von 1-2 Wochen einzuhalten, bis eben die  Untersuchungsergebnisse da sind und sofern die Neuzugänge keine Symptome zeigen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Hallo,

das tut mir sehr Leid zu hören :(

Ich würde jemanden bitten, mit dir zu fahren - irgendein Verwandter oder Bekannter wird sich sicher erbarmen. Auch ein Taxi wäre eine Möglichkeit.

Achte bitte darauf, dass der neue Welli etwa im gleichen Alter ist und du keine zwei Mädchen zusammen setzt, dh. kauf einen Hahn. Am besten suchst du mal in einem Vogelforum, z.B. auf Welli.net/forum - dort findest du mit etwas Glück sogar einen netten Menschen, der einen passenden Vogel vermitteln möchte und ihn dir sogar vorbeibringt.

Wenn du ihn auf jeden Fall mit der Straßenbahn holen musst, kannst du den Vogel wie folgt transportieren:

- Setze ihn in einen kleinen Transportkäfig für Vögel oder aber in eine Pappschachtel (macht man besonders bei Jungvögeln; natürlich mit Luftlöchern)

- Stelle den Käfig in eine hohe Plastiktragetasche, so eine mit Boden. So ist er vor Zugluft geschützt.

- Du kannst auch noch ein Kirschkernkissen oder eine Wärmflasche erwärmen und mit hineinlegen (unter das Transportbehältnis, darauf achten, dass nichts zu warm werden oder gar auslaufen kann!), wenn es wirklich sehr eisig sein sollte.

Wichtig ist vor allem Zugluftschutz,.

Gute Tipps zur Wiedervergesellschaftung findest du z.B. auf birds-online.de oder welli.net.

Ich habe dafür kleine Decken mitgenommen, die ich um den Karton gewickelt habe (Löcher natürlich aufgelassen). Das Ganze habe ich dann unter meiner Jacke verstaut. Ich musste auch 2x umsteigen.

Oder Du wartest einige Tage, es soll ja wieder wärmer werden.

okay danke :) und was passt noch zu einem wellensittich? ich dachte ich kaufe eine andere rasse statt einem wellensittich

@owltattoo

Nee, bitte nicht. Nur ein Wellensittich ersetzt den Partnervogel, bei zwei verschiedenen Arten würde gelten: Gemeinsam einsam.

Es ist aber doch sehr mild? Wo bist du denn?

Der Kauf eines kleinen Tieres ist immer Stress, wenn es in einer kleinen schachtel ist aber da drin ist es auch warm. Man kann auch im Winter eins kaufen ist egal wann, im Sommer wäre es zu heiß wäre schlimmer aber Kälte vertragen die ganz gut, sie haben ja Fell oder Federn und sind geschützt. Nur sind Wellensittiche ja tropische Vögel aus Australien und daher ist Kälte nicht gut.

Aber es geht, wenn es schnell geht und sie schnell in den Käfig kommen,

also es ihnen schön machen und warm halten und gutes Futter und zb paar Äste rein also Käfig schön einrichten wie im Zoo :)

Also an der Nordsee sind es minus 6 Grad und schnee:D

Du solltest den kleinen Karton, in den du den Welli packst, mit einer Decke auslegen und vielleicht eine Wärmequelle in den Korb packen. Oder frag die Person, von der du ihn nimmst, ob sie ihn dir vorbeibringen kann. Wellis sind sehr robust und ich denke er kann es aushalten.