Kann man einen Sturz aus 30000m Höhe überleben?

9 Antworten

Wenn Du senkrecht auf den Boden knallst, ist nix mehr mit abrollen, weil da alle Deine Knochen in Stücke gehen und das weiche Gewebe reißt. Und da macht es auch keinen Unterschied ob Du aus 300 oder 30.000 Metern Höhe fällst, bei den 30.000 bist Du allerdings schon vorher zum Eiszapfen gefroren und wirst wahrscheinlich eher zersplittern als zermatscht werden.

Ein Sturz ist etwas Unvorbereitetes. Den kannst Du aus einer solchen Höhe nicht überleben, sondern bist wahrscheinlich schon vorher tot .

Einen Sprung - wenn Du also angemessene Schutzkleidung trägst und auch sonst alles gründlich durchdacht, berechnet, getestet und vorbereitet hast - kannst Du möglicherweise überleben. Aber auch da würde ich Deine Chancen nicht höher als 50% einschätzen. Eher niedriger.

Wenn du senkrecht fällst, wie willst du dich da abrollen? Du brauchst dazu schon einen Winkel, damit das möglich wäre und der müsste bei der Geschwindigkeit eine extreme Kurve sein, aber würdest trotzdem extrem schwere Verletzungen davontragen.

Deine Chance wäre generell am besten, wenn du so wenig Kontakt mit dem Boden aufbaust, wie möglich, du also mit den Beinen voraus landest. Aber bei 30km Höhe? Keine Chance. Mal davon abgesehen, dass du in 30km Höhe sowieso erstickst - der Mount Everest hat rund 8,8km Höhe und du brauchst schon Sauerstoffflaschen wegen der dünnen Luft. Was glaubst du, wie gut da 30km funktionieren?

Nein. Du bist zu schnell und klatscht einfach auf. Danach bist du flach und deine Eingeweide fliegen irgendwo herum. Abrollen funktioniert vielleicht bei ein paar Metern, mehr aber auch nicht.

Außerdem erfrierst du, bevor du den Boden erreichst.

Ein blutiger Klumpen kann sich nicht mehr abrollen, zudem würde dir bei der erreichten Fallgeschwindigkeit auch die Zeit für eine Rolle fehlen.