Könnte ein Mensch einen Sturz aus 100 Metern Höhe überleben ,wenn man sich zum richtigen zeitpunkt abrollen würde ,oder lange genug auf einem Trampolin übt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, da machen dir unter anderem die newton'shen Gesetze, und die menschliche Physiologie echt nen Strich durch die Rechnung..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Untergrund spielt da auch ne wichtige Rolle. Bei Asphalt oder so keine Chance, definitiv. Danach bist du Matsch.

Auf Erde oder anderem weichen Untergrund sieht das nicht gerade besser aus. Man muss wie bei einer Brücke aufkommen, das heißt arme und beine ausstrecken sodass diese den Sturz abfangen können. Die sind danach sowieso hin, das wäre jedoch dein geringstes Problem, Weil deine Innereien nach dem Aufprall sich für kurze Zeit auch noch nach unten bewegen und so der meiste Schaden entsteht. Ganz von deinem Kopf und Genick abgesehen.

Es gibt tatsächlich Leute die Mehrere hundert Meter ohne Fallschirm springen, etwa auf riesige FangNetze landen oder Leute die von Klippen auf Kartons fallen.

https://youtu.be/NUf6lEBv67U

Also, du siehst es es ziemlich unmöglich, man musste echt vieles beachten und wirklich lebend bist du danach sowieso nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also der Mensch der am wahrscheinlichsten einen sturz überlebt ist der mit der größten Schmerz Toleranz + stärkstes knochenskelett

Aus Hormontechnischen gründen würde ich hier deshalb einen mann nehmen

Problem; je mehr körpermasse desto heftiger der Aufprall; bei (wenn man nen 70kg 1.80 mann mit nem 100kg 1.80 mann vergleicht) höher werdender körper masse nicht immer proportional stärker werdenden knochen

Heißt man nimmt am besten einen athletischen mann, da "ideal" gewicht + gesündere knochen

So und jetzt nimmt man auch noch die Größe her; meine beobachtung ist das männer, die 1.65m - 1.80m groß sind, den stabilsten körperbau haben, alles über 1.80 und unter 1.65 sieht entweder tendenziell lauchig oder mollig aus (natürlich großteil ausnahmen möglich!) (schulterbreite in Relation zu höhe und Handgelenk umfang)

Da man aber schauen muss das das Gewicht möglichst niedrig ist, muss man so weit runter gehen wie möglich

Ich würde deshalb schätzen das ein athletischer, ~1.70m großer mann mit überdurchschnittlich stabilem körperbau die höchste sprungdistanz überlebt

10m? Beine gebrochen rippen gebrochen

20m? Oben erwähnte plus starke organschaden, noch mehr knochenbrüche geringere Chance zu überleben

Ab 25-40m geht die Überlebens Chance dann fast gegen 0

Daher meine Einschätzung: nicht möglich.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, würde man sterben. Auch die Super Parcourser mit ihrem Abrollen schaffen es nicht, die Gesetze derPhysik auszuhebeln.

Es gehtdarum,dass eine enorme Kraft beim Aufprall auf eine kleine Fläche ausgeübt wird.

Das Material dieser Fläche wird nun entscheidend: Wenn es elastisch ist,kann derKörper den Aufprall überstehen.

Nun sind unsere Knochen aber nur bis zu einem gewissen Grad elastisch und würden somit zerbersten

Überleben ja aber nur mit schwersten Verletzungen, abrollen oder auf dem Trampolin üben hilft da nicht.