Sollte ein guter Laptop einen Sturz aus 1 Meter Höhe unbeschadet überleben?

9 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Ein guter Laptop, den du hierzulande so beim Dödelmarkt, Saturn oder Fachgeschäft erstehen kannst wird das vermutlich nicht überstehen. Ausser er würde besonders weich fallen und selbst da ist die Chance sehr gering.

Die einzigen die sowas recht problemlos wegstecken sind z.B. die Toughbooks von Panasonic. Aber die sind nicht so ganz billig und als reine Arbeitsgeräte konzipiert (die ganz harten Modelle sowieso).

Sollte ein guter Laptop einen Sturz aus 1 Meter Höhe unbeschadet überleben?

Sollten? Nein. Wenn er es problemlos übersteht, ist ja schön und gut. Es gibt jedoch genug Bestandteile, die bei so großer Höhe beschädigt werden können.

Kenshin663  17.12.2021, 13:38

Selbst bei einem sehr guten Gerät wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Schäden am Gehäuse geben...

Könnte ein gutes Gerät und mit glück überstehen. Aber davon ausgehen, dass es unbeschädigt bleibt: nein. Ein Meter ist ja sogar höher, als jeder normale Schreibtisch...

Es gibt extra Geräte, die besonder stabil sind und auch z.B. bei Feuchtigkeit und Staub verwendet werden können (z.B. in Fabrikhallen, usw., wo viel Dreck anfällt). Oder militärische Geräte, die erschütterungen und so weiter besser verkraften.

Aber irgendein Mediamarkt-Gerät - da würde ich es nicht drauf anlegen wollen.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, und versuchen, es zu verhindern, wann immer möglich. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Auch bei angeblich robusten Laptops.

Nein, nicht zwingend. Er ist nicht dazu gedacht, zu fallen.

Bei einem Sturz ist nicht nur die Höhe relevant, sondern auch der Untergrund, der Winkel, in dem er aufkommt usw.