Kann man einen Porzellanteller bei 180° in den Ofen stellen?

11 Antworten

Fast jedes Porzellan kannst Du ohne Probleme in den Backofen stellen. Auch bei wesentlich höheren Temperaturen und für viel länger.

Porzellan wird bei der Produktion bei ca. 1000 Grad viele Stunden lang gebrannt.

Schau mal bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Porzellan

Was Du vermeiden solltest ist das Schocken des Porzellans. Das heißt, etwas gefrohrenes auf den Teller legen und in den vorerhitzten Backofen geben.

Wenn Du einen handbemalten Teller hast, würde ich evtl. auch davon absehen. Bei allen üblichen Porzellantellern dürfte es allerdings normalerweise kein Problem geben!

normalerweise dürfte das ein porzellanteller aushalten, kritisch dürfte es vielleicht erst ab 250° werden. aber pass auf, porzellan kann die energie (hitze) sehr schnell aufnehmen und gibt sie nur ganz langsam ab. verbrenn dir nciht die finger ;)

MoxFoulder  07.08.2009, 16:45

spielverderber ... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

es gibt verschiedene arten von porzellanbemalungen. bei normalem bemalen wird die farbe bis ca. 820 Grad gebrannt. dazu muss noch die haltezeit gerechnet werden. der ofen fährt pro stunde etwa 100 Grad hoch.

Kuechenjunge hat vollkommen Recht, auch eine Glasur wird heisser eingebrannt.G.Elizza

Wenn er er beim aufheizen schon drin ist ohne Probleme,wenn es richtiges Porzellan ist.

LG sikas