Kuchen gebacken - hat evtl. ein paar rohe Stellen?

6 Antworten

Wenn du nach Rezept gearbeitet hast, dann ist der Kuchen durch.

Manche Kuchen sind innen weich, je nach Rezept und Zutaten.

rreeaall
Fragesteller

Ok, danke :)

Jap, hab ich. Er war sogar länger drin als die angegebene Zeit. 30 Min bei 180 Grad und der Kuchen war definitiv noch nicht durch. Hab die Stäbchenprobe gemacht.

Hab dann nochmal ca. 10 Min angehängt bei 160 Grad und da war der Kuchen bei der Stäbchenprobe durch.. es sind auch nur ein paar Stellen.. vielleicht muss der Kuchen erstmal abkühlen, dann kann man das wohl besser sehen.

studiogirl  11.02.2021, 12:23
@rreeaall

Ja, versuche es so. Wenn er immer noch solche Stellen haben sollte, dann laß es mit dem probieren besser....nur aus Vorsicht.

Manchmal hat man einfach Pech beim backen von Kuchen.

Bisher gelangen mir meine ganz normalen 0815 Kuchen immer.... doch beim letzten Mal war der Kuchen außen durch.... aber ganz in der Mitte war der Teig noch matschig/ halbgar.

Einzige Lösung um nicht alles wegschmeißen zu müssen: Um den rohen Bereich herum den durchgebackenen Kuchen Stückweise abgeschnitten. Dann gibts eben Kuchenbruch, der ist auch lecker.

Vielleicht kannst du das ja auch bei deinem Kuchen so machen.

Allzu große Sorgen brauchst du dir sicherlich nicht machen

Kugelflitz  11.02.2021, 12:36

In Schweden lässt man den Kuchen sogar absichtlich halbgar, nennt sich Kladdkaka und ist köstlich.

Ein Kuchen kann nicht roh sein

rreeaall
Fragesteller

Bzw. nicht komplett durchgebacken.

Schmeckt doch Lecker

Ich denke schon das der Kuchen durch ist

rreeaall
Fragesteller

Ja, trotzdem sind rohe Eier ein Tabu in der Schwangerschaft..

Kantonara112  11.02.2021, 12:14
@rreeaall

Ja. ich denke schon das der Kuchen durch ist was ist das den für ein Kuchen?

rreeaall
Fragesteller
@Kantonara112

Ich hoffe es :) Also mit der Stäbchenprobe habe ich keine rohen Stellen festgestellt. Aber jetzt beim Anschneiden sind mir ein paar aufgefallen. Vielleicht msus der Kudchen auch nur abkühlen..

Rezept:

4 Eier

1 Glas Joghurt

1 Glas Milch

1 Glas Zucker

1 Pk Backpulver

1 Pk Vanillezucker

3,5 Gläser Mehl ..

Min. 30 Min bei 180 Grad. Ich hatte ihn aber nach den30 Min noch ca. 10 Min bei 160 Grad drin.

Für einen Kuchen sind i.n.R. 35 Min. Backzeit recht wenig.

GutenTag2003  11.02.2021, 12:15

Stelle ihn doch nochmal für ca. 15 + Min. in den Bankofen.

rreeaall
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich hatte ihn nach den 30 Min nochmal für 10-15 Min bei ca. 160 Grad mit Alufolie abgedeckt drin. Bei der Stäbchenprobe waren keine Stellen zu sehen, die nicht durch sind.. Beim Anschneiden dann aber ein paar.. Vllt. muss der Kuchen einfach nur abkühlen.