Frage von Minimaus111,

Pfanne zum Überbacken in den Ofen stellen?

Wenn man eine Pfanne in den Ofen stellen möchte um etwas z.B. noch mit Käse zu überbacken, muss das dann auf jeden Fall eine Pfanne mit Metallgriff sein oder halten das Pfannen mit Kunststoffgriff auch aus?

Antwort von schlossgeist,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde dafür lieber eine Auflaufform nehmen.

Antwort von Julienne,

Laß es lieber und lege einfach alles das Du überbacken möchtest in eine Auflaufform. Ist einfacher und schöner auf dem Tisch zu präsentieren. Außerdem kannst Du Zeit sparen, da der Backofen schon vorheizt, während Du noch am backen bist.

Antwort von Bluemchen65,

Sie halten das aus, geh nicht höher wie 200°C und so lange läst du ihn ja nicht drin nur um Käse zu überbacken

Antwort von Mietnormade,

Woll hält das aus!

Antwort von Lissa,

Es gibt Pfannen mit abnehmbaren Griffen, die backofentauglich sind.

Hier ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/Woll-Pfanne-nowo-Titanium-Alu-Guss-32-cm-h-5-cm-NEU_W0QQitemZ110260691302QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0806101822a6264

Antwort von ratazuppi,

Wenn der Kunststoff langsam schmilzt kann es auch zu giftigen dämpfen kommen. Ich würde es lassen und einen Bräter kaufen.

Antwort von linguini,

die meisten kunststoffpfannengriffe sollten heutzutage zumindest 200°C aushalten, allerdings eben nur die meisten ;) haben heute einen neue pfanne mit silikongriffüberzug bekommen, der soll 230°C aushalten.

Antwort von pippi60,

Ich stelle sie in den Backofen. Aber Vorsicht, der Griff wird verdammt heiß!

Antwort von Wieselchen1,

Besser nicht machen. Je nach Art des Kunststoffes hast du dann Griffe gehabt.

LG

Wieselchen

Antwort von Ameise,

geht problemlos, machen wir öfters.

Antwort von Nachtflug,

ich würde keine Töpfe und Pfannen in den Backofen stellen. Habe ich mich noch nie getraut.

Antwort von butz1510,

Die halten das auch aus.

Antwort von totoro,

Tun sie nicht, habe ich mal ausprobiert.

Antwort von StefanStahl,

Das hängt schwer von der Qualität der Pfanne ab. Die meisten Pfannen können lediglich bis 120° im Backofen verwendet werden, es sei denn, der Hersteller weist ausdrücklich auf höhere Temperaturen hin. Aber man nicht generell sagen, das Kunststoffgriffe nicht in den Backofen dürfen.

Gruß Stefan

Antwort von abibremer,

Tj, der Kunstoffgriff... Natürlich gibts welche, die das aushalten. Aaaaber. Wenn du die Pfanne selbst gekauft hast und eine Produktbeschreibung oder Behandlungs vorschriften/ Hinweise hättest, könntest du das nachlesen wenn dus nicht einfach testen willst, würde ich mal einen Kokelversuch mit dem Streichholz oder feuerzeug machen. viel erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community