Kuchen sehr dunkel, aber noch lang nicht fertig!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht runterdrehen, Alu-Folie darüberdecken. Dann wird er schön gar und nicht schwarz

Dankeschön! Beim nächsten Mal werd ichs gleich von Anfang an so machen!

Umluft aus, aber sofort.

Hitze auf 160° oder weiter reduzieren.

Kuchen abdecken.

Umluft kann getrost angestellt bleiben. Man reduziert nicht drastisch die Hitze, man deckt das Gebäck einfach ab, sonst trocknet der Kuchen und gart nicht.

@turalo

Du darfst gerne deinen Rat so erteilen, wie du es möchtest.

Mein Rat ist und bleibt: Umluft aus, Hitze um 20° runter, Kuchen abdecken.

@Reling

Wenn Du "pupstrockenen" Kuchen magst, dann mach das mal so.

@turalo

Sorry, mir ist das jetzt echt zu blöd.

OMG....

Dankeschön! Wobei ich auch glaube, dass Turalo schon Recht hat, wenn er meint, dass der Kuchen dann zu trocken würde. Ich kann vieles verkraften bzw. runterwürgen, aber ein staubtrockener Kuchen belegt auf meiner "Was-ich-ertragen-kann"-Skala Platz elf von zehn. ;-)) Trotzdem nochmal dankeschön.

Ich nehm mal an du hast dich bei c.koch orientiert?

ist oft sehr mutig den hobbyköchen zu vertrauen.

Ist der Teig/Zubereitung den für einen Blechkuchen vorgesehen? und hast du mal reingepiekst, vlt ist er innen ja schon fertig?

nicht runterdrehen einfach backpapier über den kuchen legen dann wird er schön braun aber nicht schwarz und innen drin ist er dann ordentlich gar.

abdecken mit folie :)

und umluft aus