Kann man einen Hund sieben Stunden mit Pause dazwischen alleine lassen?

6 Antworten

kommt erstmal darauf an ob der Hund in der Wohnung hocken muss oder ob er einen Zwinger bekommt. Wenn solltest dir dir bei deinem vorhaben einen Welpen ganz schnell aus dem Kopf schlagen denn die brauchen sehr viel Aufmerksamkeit, müssen richtig erzogen werden usw. Ein Welpe 7h zu Hause allein das würde nicht gut gehen und das wäre auch quälerei. Ich würde dir empfehlen in ein Tierheim zu gehen und dir dort mal Hunde anzuschauen es sind oft ganz liebe Tiere dabei die ein neues zu Hause suchen und dabei noch nicht mal sehr alt sind.

wenn du dann einen Zwinger hast kannst du ihn tagsüber dort lassen solange der Zwinger ausreichend Platz bietet und auch nur bei schönem Wetter ( nicht gerade bei Gewitter oder Sturm draußen lassen)

aber generell würde ich es keinem empfehlen einen Hund in einer Wohnung zu halten und dann noch so lange allein zu lassen das ist nicht tierschutzgerecht.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
blabla8151  17.04.2020, 17:06

Auch in einem Zwinger ist es nicht in Ordnung. Das macht für den Hund überhaupt keinen Unterschied.

Lulu287  17.04.2020, 17:31
@blabla8151

Ist ein Hund in einem Zwinger ist das immer noch besser als wenn er in einer Wohnung hockt 😉

ich weis wovon ich rede das ist mein Beruf 😘

blabla8151  17.04.2020, 22:04
@Lulu287

Es ist dein Beruf, Hunde alleine in Zwinger zu sperren? Aber du kannst mir gerne erklären, was daran besser ist.

Lulu287  18.04.2020, 12:50
@blabla8151

Ich bin Tierpfleger 😉 ich muss wissen was im Tierschutzgesetz steht und da steht nicht das zwingerhaltung schlecht ist denn dann wäre sie verboten 😘

solange der Zwinger groß genug ist das ein Hund viel Platz hat darf man ihn schon ein paar Stunden draußen lassen aber ich weis ja angeblich nicht wovon ich rede 😂

blabla8151  18.04.2020, 12:56
@Lulu287

Darum geht es doch gar nicht. Klar kann man einen Hund in einem -nach Tierschutzgesetz hergerichteten- Zwinger einige Stunden alleine lassen. Aber eben nicht länger als in der Wohnung auch, aber dem widersprichst du. Mich würde eben genau DAFÜR der Grund interessieren?

Im Tierschutzgesetz steht auch nicht, dass man seinen Hund keine 8h alleine lassen darf oder, dass man einen Hund mindestens 2h am Tag ausführen muss. Trotzdem wäre das Gegenteil davon schlecht, verboten ist es trotzdem nicht.

Vielleicht solltest du dir die Smileys sparen und dir dafür ein paar Satzzeichen kaufen.

Nein, es geht nicht nur um das raus gehen, sondern auch darum, dass ein Hund ein hochsoziales Rudeltier ist.

Beim Alleinesein geht es ja in erster Linie gar nicht um das "müssen". Das hält ein erwachsener, gesunder Hund problemlos aus.

Es ist tatsächlich das Alleinesein, dass einem so hochsozialen Rudeltier wie ein Hund es nun einmal ist, Probleme bereitet. Hunde ziehen ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden aus der Gemeinsamkeit mit dem Rudel - ein Alleinesein bereitet ihnen häufig großen Stress.

Wer also tatsächlich das Wohl des Hundes an die erste Stelle stellt, der mutet das einem Hund nicht zu, sondern verzichtet auf eine Haltung.

Naja man muss den Hund halt auch an s Alleinsein gewöhnen und das dauert. Manche Hunde tun sich schwerer damit andere weniger. So pauschal kann man das nicht unbedingt sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Nein - so lange einen Hund alleine lassen grenzt schon an Tierquälerei.