In unserer Straße geht ein Hund immer alleine Gassi. Ist das durchaus üblich oder ungewöhnlich?

14 Antworten

Es ist, besonders auf dem Land, allgemein üblich. Erlaubt ist es nicht, es ist eine Gefährdung und auch nach der Straßenverkehrsordnung verboten.

StvO § 28
Tiere

(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können.

Für einen friedfertigen Hund, den man machen lässt, ist das normal. Der macht einfach einen Rundgang durch sein Revier und schaut nach dem rechten, so wie das auch Wölfe machen.

es ist allerdings unverantwortlich seitens der Halter, denn es ist nicht garantiert, das andere Hunde immer friedfertig sind, oder Menschen mal eine schnelle Bewegung machen. Ein Hund ist nie in jeder Situation zu 100% berechenbar.

in wien kenne ich da auch jemanden der seinen hund sich selbst gassi gehen schickt. ist eher ungewöhlich soetwas zu sehen, aber wenn er brav wieder heim kommt und die route nicht  zu lange/gefährlich ist ... im endefekt ist eh der halter bei problemen her zu ziehen.

ich könnte mein mädel auch alleine schicken, aber ich gehe immer sicherheitshalber mit weil ich nicht will das jemand auf die idee kommt sie einfach mit zu nehmen.

also bei uns im Dorf war sowas früher ganz normal. Der Hofhund unserer Nachbarn hatte auch immer eine feste Route in welcher Reihenfolge er die Hundedamen der Umgebung besucht und als Abschluss gab es abends  18.30h ein Leberwurstbrot von meiner Oma am Fenster.

Im Gesetz über das Halten von Hunden steht im § 3 unter "Allgemeine Pflichten" u.a. "Hunde sind so zu halten und zu führen, dass von ihnen keine Gefahren für die öffentliche Sicherheit ausgehen..." --> http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=HuG+SH&psml=bsshoprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-HuGSHpP3

Insofern handelt der Hundehalter gesetzwidrig.

Ein Bewußtsein darüber, was erlaubt und verboten ist, findet sich allerdings bei Hundehaltern oft nur rudimentär... Hier bei uns habe ich auch schon freilaufende Hunde in Geflügelpest Sperrgebieten gesehen...^^

Dazu kommen dann romantische Filme, wie beispielsweise "Hachiko", welche dem Hundehalter suggerieren, die eigene Pelznase könnte wie der Filmhund eigenständig seinen Weg finden...

Und klar können Hunde ihren eigenen Weg finden! Besonders dann, wenn in der Umgebung gerade eine dufte Hündin ihnen die Sinne verwirrt. Nur erlaubt ist es eben nicht und es ist auch gefährlich für den Hund!

ES1956  05.04.2017, 13:19

Solange von dem Hund keine Gefahr ausgeht ist daran garnichts gesetzwidrig.

Isildur  05.04.2017, 13:22
@ES1956

Klar, ist das verboten^^, siehe §28 StVO

Beutelkind  05.04.2017, 13:41
@Isildur

Tja... Lesen hilft!
Aber wie ich schrieb: Viele Hundehalter interessiert das nicht die Bohne!

Hätte ich vor der Anschaffung des Meinigen geahnt, wie groß in diesem Bereich die Ignoranz ist, hätte ich mir das nochmals mehr genau überlegt!
Denn die größten Probleme, die ich mit meinem Hund bislang hatte, entstanden durch die Ignoranz anderer Hundehalter und nicht durch den Hund!

Das mag auch von der Gegend abhängig sein, in der man lebt. In weniger dicht besiedelten Gebieten kann ich mir vorstellen, gibt es auch weniger Probleme. Hier aber ist die Hundedichte enorm und es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht an der Rücksichtslosigkeit anderer Hundehalter verzweifel...^^

Letztendlich ist ein Gesetz eben nur dann etwas wert, wenn jemand auf dessen Einhaltung achtet...^^

kuechentiger  05.04.2017, 14:20
@ES1956

Von einem Hund, der ohne menschliche Begleitung rumläuft, geht immer eine Gefahr aus. Jedenfalls gesetzgeberisch,  versicherungstechnisch und jagdtechnisch.

Beutelkind  05.04.2017, 14:25
@kuechentiger

So ist es!
Und auch für den Hund kann es mitunter traurige Folgen haben! Hier bei uns wurden vor einigen Jahren zwei Hunde von Unbekannten erschossen, die Halterin war mehrfach angesprochen worden, ihre Hunde bei sich zu behalten und den Freilauf zu unterbinden. Sie ignorierte diese Hinweise und die Hunde wurden mit Schrot durchlöchert gefunden. Einer von denen lebte noch und ist qualvoll verendet...^^