Hund seit neustem, wie schaff ichs dass er mich als Herrchen akzeptiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum darf euer Hund noch keine Leckers? Da gibts doch auch was für Welpen. unsere hat z.B. diese Welpenspaghetti gefeiert.

Du kannst dich ruhig mit dem Hund beschäftigen, sie einfach mal auf dich zu kommen lassen, erkunden, was du bist, nichts machen was sie erschreckt. leise reden. ist sie in Spiellaune kannst du ein wenig zergeln, das mochte unsere ganz besonders.
Allgemein solltest du berechenbar, eher leise und ruhig sein, das mögen Hunde an ihren Menschen mehr als aufgedrehtes Getue und Überraschungen.

Wenn eure Kleine dann aktiver und mutiger wird (und das wird sie bestimmt!) kannst du ihr ganz langsam die Welt zeigen, die ist schließlich groß, laut, riecht komisch udn könnte potenziell aus lauter welpenfressenden Monstern bestehen ;)

An wen aus deiner Familie sie sich besonders anschließt entscheidet aber am Ende ausschließlich nur der Hund.

Wettstreit ist hier völlig fehl am Platz!!!

Der Hund hat einen Namen? Wenn er darauf reagiert, gibts ein Leckerchen.

Der Hund folgt dir? Bestens, dafür wird er mit einem Leckerli belohnt.

Kauf dir ein Buch über Welpen und lerne!

Es ist für einen Hund fatal, wenn er nicht konsequent bei allen Familienmitgliedern gleich behandelt wird!!!!!!!!

Du musst mit deinen Eltern sprechen, wie sie sich das vorstellen!

Ich bin zwar kein Hundebesitzer, aber leidenschaftliche Katzenmama. Und ich würde den Welpen jetzt erstmal eher in Ruhe lassen (wenn er Kuscheln will natürlich kuscheln), denn er muss sich ja noch eingewöhnen. Und später einfach viel Kuscheln und Zuneigung zeigen, dann sollte das mmn. gut klappen, dass der Hund dich mag und dich als Herrchen akzeptiert. Nur muss man beachten, dass man nicht alles durchgehen lassen kann, nur weil dein Hund dich mögen soll.

Viel Zeit mit dem Tier verbringen, Liebe und Aufmerksamkeit schenken, spielen, oft raus gehen, füttern und Wasser geben, so wie man eben das Vertrauen eines Tieres bekommt.

ATR4X006  01.11.2022, 23:15

Andernfalls zu einer Hundeschule gehen.

Ein Hund sucht sich seine liebste Bezugsperson selbst aus. Du kannst nur Zeit mit ihr verbringen und anfangen, ihr Dinge beizubringen.

Gehe mit ihr in die Welpenschule und später in die Hundeschule.

Und warum darf der Hund keine Leckerlis haben?

Ich habe meine Weiße Schweizer Schäferdame mit 9,5 Wochen abgeholt und die ersten Leckerlis gab es bereits im Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
IchFahrCL500
Fragesteller

So die vorherigen Besitzer aber ich recherchiere darüber nochmal. Danke für die Antwort

Achwasweissich  02.11.2022, 12:44

Meine Trulla hat schon mit zarten 5 Wochen an papas Kauknochen gelutscht und sich an Mamas Napf versucht, geschadet hat es ihr nicht. Auch gab es schonmal diese kleinen weichen Knöchelchen als Lecker.
Was sie aber nie mochte und is heute stumpf ignoriert sind Hundekekse. Es muss schon Fleisch sein (oder Käse und zwar nicht der vegane Ersatz^^)

JustASingle  02.11.2022, 12:55
@Achwasweissich

Eben, genau das meine ich, ein Hund kann auch schon sehr jung Leckerlis haben.

Meine ist ganz schräg, bis heute (sie ist jetzt 3 Jahre alt) werden neue Leckerlis genommen, ausgespuckt, beschnüffelt, genommen, erneut ausgespuckt, beschnüffelt und begutachtet und dann zögerlich gefressen. Das passiert mit allem, was sie noch nie hatte. Immer 2-3x das ganze. xD

Achwasweissich  02.11.2022, 12:56
@JustASingle

das macht meine, wenn ich ihr erlaube mal was von Fremden zu nehmen, da ist sie misstrauisch wie ein alter Dackel :D