Hund bei Vollzeitschichtdienst halten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

10 Stunden sollte ein Hund nicht alleine bleiben müssen! Schichtdienst ist doch eigentlich kein Problem, ich finde das mit Schichtdienst sogar angenehmer. Hundesitter und Co engagieren und das Problem dürfte gelöst sein. Wenn sie auch 12h Schichten schiebt, kann sie ihn für die Zeit wohl am Besten zu jemandem bringen. Gerade als Hubndehalter kennt man doch auch andere und auch Polizisten sind gut untereinander vernetzt. Mal rumfragen, wer den Hund in der Zeit betreuen mag, vllt. ja sogar auf Wechselbasis.

IssiHerz99
Fragesteller

danke

Ich habe auch einen Hund und gehöre nicht zu den extremen Hundehalter, die ihren Hund NIE alleine lassen. Ich denke, mein Verhältnis ist da ein gesundes. Und es tut mir sehr leid, aber ich muss den anderen zustimmen! 10 Stunden ist absolut indiskutabel!!!

Ein Hund sollte MAXIMAL 6h alleine sein und kann gewiss zur Not auch mal 8h alleine bleiben. Aber 10 grenzt doch an Tierquälerei. Was macht sie denn dann vor oder nach der Arbeit? Geht sie mindestens 1,5h spazieren? Das müsste sie nämlich in jedem Fall!

Es klingt ganz so, als wäre ein Hund definitiv nicht das passende Haustier für sie. Ich habe das große Glück und nehme meinen Hund mit auf die Arbeit. Sie bleibt manchmal (1-2x monatlich) maximal bis zu 6h alleine. Und wenn ich sie mal nicht mitnehmen kann, zahle ich eine Hundesitterin.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, nach 10h Arbeit nach Hause zu kommen und dann erst mal noch 2h mit dem Hund rausgehen zu müssen. Sie sollte sich wirklich überlegen - wenn sie den Hund liebt - diesem ein schönes Zuhause zu suchen, wo man viel Zeit für ihn hat. Bitte reg sie mal an darüber nachzudenken. Für den Hund wäre es sicherlich besser.

Übrigens wirst du bei keinem Hund sehen, dass er sich nicht wohlfühlt, wenn du nach 10h nach Hause kommst. Er freut sich wahnsinnig und wenn er essen bekommt und gesundheitlich ok ist, sieht er auch normal aus.

Aber versuch dir mal vorzustellen, dass er mindestens 20h am Tag rumliegen und schlafen muss, da es keinerlei Beschäftigung für ihn gibt. Klar, Hunde schlafen auch viel, aber es ist doch ein riesen Unterschied, ob sie nach einem tollen 2h Ausflug sich mal hinlegen, oder einfach nur stupide 20h in einer Wohnung sein müssen.

für mich ist das Quälerei für den hund

da muss ein hundesitter her und wenn er nur zur Halbzeit kommt

die Frage ist warum Deine Schwester überhaupt einen Hund hält wo sie doch gar keine Zeit für das Tier hat?!

und die Einstellung den Hund unter diesen Umständen nicht abgeben zu wollen ist doch auch sehr egoistisch!

einen Hund 10 Std. alleine zu lassen sind absolut nicht vertretbar!

Sie sollte sich nach einem Hundesitter umsehen oder den Hund abgeben!

Andreaslpz  05.01.2017, 16:44

Wieviele abgegebene Tiere würde es wohl geben wenn das jeder machen würde. Lebensumstände ändern sich nun halt mal und jetzt gleich wieder die Verurteilungskeule zu schwingen halte ich für unangebracht.

spikecoco  05.01.2017, 17:22
@Andreaslpz

Verantwortungsbewusste Besitzer regeln es zum Wohle des Tieres, wenn sich die Lebensumstände ändern. Andere scheren sich nicht darum und die Tiere führen ein Leben jenseits ihrer Bedürfnisse. Ich ziehe auf jeden Fall die erste Kategorie vor. Denn mit der Anschaffung des Vierbeiners hat man Verantwortung und Pflichten übernommen.

IssiHerz99
Fragesteller
@spikecoco

der hund wäre total unglücklich wenn sie ihn hergeben müsst der ist so auf meine schwester bezogen, wenn sie ihn mir nur für ein paar tage gibt jault der hund nach ca 12 stunden die ganze zeit bis sie ihn wieder abholt, außerdem verbringt sie ihre ganze freizeit mit ihm also hat sie genug zeit, es kann doch nicht jeder seinen hund hergeben nur weil er länger alleine bleiben muss und damit eh kein problem zuscheinen hat

10 Stunden allein ist schon sehr lang. Sie soll sich nach einer Tagesbetreuung umschauen. Oft bieten sich da Studenten an. Wenigstens um die Mittagszeit ne Stunde raus sollte da drin sein

IssiHerz99
Fragesteller

also die 10 stunden war er 4 tage die wochen alleine alao bis jetzt also meinte ich er ist es schon gewohnt und er kommt mir immer sehr glücklich vor wenn ich ihn seh da seh ich keinen unterschied zwischen meinem und ihrem hund wobei mein hund nur 5 stunden am tag alleine ist, jeder sagt imme rdas ist tierquälerei aber sie hat eine kamara im haus installiert und er schläft die meiste zeit und kommt einem nicht traurig vor

spikecoco  05.01.2017, 14:33
@IssiHerz99

10 Stunden ist ein No Go und grenzt für mich an ein nicht hundgerechtes Leben. Auch wenn der Hund anscheinend keine Probleme macht, heißt es noch lange nicht, das er mit dieser Situation gut klar kommt. Was wäre wenn er Problemverhalten entwickelt hätte? Da bleibt nichts anderes übrig, als das ein Auslaufservice/Hundesitter beauftragt wird, der den Hund zwischendurch nochmals gut beschäftigt.

verreisterNutzer  05.01.2017, 16:53
@IssiHerz99

wenn er es doch schon gewöhnt war, wo ist da das Problem Hunde ruhen auch gerne ohne ihre Halter, es gibt in einer Hund Mensch Beziehung Rituale, aber keine festen Uhrzeiten, also ob nun 8 oder 10 Stunden dem Hund ist es egal. Nach dem Alleinesein wird er eben richtig gefordert, bis er erschöpft und zufrieden einschläft, also mach dir keinen Kopf, ich Wette das hier in den Foren jeder 2. seinen Hund 8-10 Stunden alleine lassen muss, wenn er arbeitet.

spikecoco  05.01.2017, 17:18
@verreisterNutzer

auch wenn er es gewöhnt war, muss es nicht heißen das es akzeptabel ist. Da gibt es für mich auch nichts schön zu reden. Ich bin  zu verantwortungsbewusst um dies meinen Hunde  antun zu wollen. Meine Terrierhündin musste auch 7 Stunden alleine bleiben, hat ihr sicherlich nicht gut getan.