Kann man einen Gartenteich auch "oberirdisch" anlegen, also ohne erst ein Loch zu buddeln

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob du Fische halten willst. Denn im Winter musst du sie dann fangen und in die Wohnung oder den Keller bringen und füttern nicht vergessen. Wenn dir das aber zuviel ist, dann brauchst du a. ein tiefes Becken - mehr als ein Meter auf jeden FAll - und musst es eingraben . Sonst friert dir das durch. Eis dehnt sich aus udn das feste Becken wird dir reissen. Trotz einem Styroporring -e s wird hier zu kalt dafür. Alternativ dazu: Wasserrauslassen. DAnn ist es aber den Witterungen ausgesetzt - auch nicht so gut. Dann musst du das Becken abdecken...alles nicht so gut als Lösung. Deshalb: doch eingraben. Bei Fragen noch mal anschreiben...dann antworte ich dir auf genau die Fragen die du noch hast

horbach  16.11.2011, 20:09

Vielen lieben Dank für das STernchen, freu freu.

Ja doch, das geht gut. Die Anleitung hast Du im Kopf, sobald Du die Größe der Wanne weißt und die Geländeeigenschaften, wg. der Erd/Sand usw. Bestellung ! Das Bepflanzen gehtr nach dem Prinzip: Weniger ist mehr, für Fische sollte der Teich groß genug werden. Mit einem Wasserumlauf kannst Du über zugeleitetem 1-2-mBachlauf stets Sauerstoff mit einpumpen (Pumpe im Erdreich versenken/ vorher mitplanen).

weissheit  14.11.2011, 10:01

Frage: Wie sollte denn der Bachlauf aussehen?? Hängt der denn an "Siemenslufthaken"? Die Pumpe im Erdreich?? Meine Pumpe liegt im Wasser!

flunra39  14.11.2011, 10:22
@weissheit

das kommt auf das Gelände an: Erwünscht ist ein Abhang oder höhere Ebene im Gelände, von dem herunter der Bachlauf gelegt werden kann und die Pumpe im Kasten am Fuße dieses Bac hlaufs in der Erde im Kasten liegt

Ja, ein solcher Teich nennt sich Hochteich. Für Seerosen und andere Wasserpflanzen ist das ausreichend, Fische würde ich darin aber nicht halten. Ich selber habe eine Kombination aus klassischem Teich und Hochteich gebaut. 50 cm liegen oberirdisch, 150cm liegen im Erdreich - das reicht dann auch für Koi's - habe 20.000Liter im Becken

weissheit  14.11.2011, 10:03

Das ist eine gute Idee, hast Du die beiden mit einem "Wasserfall" verbunden oder sind die beiden etwas weiter auseinander und durch einen Bachlauf vernetzt? Sieht bestimmt super aus!

Sicher geht das, die fertige Teichschale kannst Du auch mit Holz oder Steinen verkleiden, nur im Winter musst Du ihn ausleeren und zudecken, für den Sommer wäre ein schattiger Platz von Vorteil, da sich das Wasser sonst zu stark aufwärmt und eine kleine Pumpe zur Wasserumwälzung wäre auch noch angebracht. Je nachdem was reinkommen soll, kannst Du auch eine kleine Fontäne als Wasserspiel anbauen, was allerdings Seerosen nicht so gerne haben! Viel Glück damit!

Haben wir auch gemacht, einfach halbtief eingraben und rundum erst mit Sand, dann mit Erde sichern. Den Rand, dafür habe ich halbe große Blumentopfe aus Ton genommen. Knauber hat früher Bruch verschenkt, Hält seit 6 Jahten gut, jetzt ist durch den Farn und die anderen Pflanzen alles fest verwurzelt. Wir haben keine Fische!

So sah er am Anfang aus. - (Garten, Gartenteich) Mittlerweile ist alles ganz hoch gewachsen - (Garten, Gartenteich)