kleines Loch in Edelstahlspülbecken verschließen?

5 Antworten

Silikon? Dann muss man aber beim Putzen einen Bogen drum machen.

Erfahrungsgemäß kriegst Du das nicht mehr repariert, aber Du kannst die Erfahrung auch gerne selbst machen. Tut mir Leid.

Gluglu  09.11.2022, 09:02

Das kommt halt immer auf die eigenen Möglichkeiten an... und wenn Du das nicht kannst solltest Du nicht denken, dass niemand das kann.

steefi  09.11.2022, 09:22
@Gluglu

Wer ein Edelstahlschweißgerät zum Reparieren hat, fragt hier nicht.

EmilieRauch
Fragesteller

na dann... Handwerker suchen..ist leider z.Z. problematisch alle haben zu viel zu tun.

Chromstahl mit Zinn Löten geht nicht. Müsste geschweisst werden.

Am beste Schutzgas TIG.

Aber ist in einfach, da das Blech sehr dünn ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmilieRauch
Fragesteller

Danke ...werde einen Handwerker suchen, der das versucht zu ereldigen.

stst157  09.11.2022, 12:49
@EmilieRauch

Aber schau zuerst was ein neues kostet, Handwerker sind nicht immer günstig.

Es gibt Knetmasse, also Zweikomponentenkleber, der ohne zu schrumpfen aushärtet. Das ist ein Versuch wert. aber eine Spüle mit Loch schreit nach Austausch....

EmilieRauch
Fragesteller

Danke, wie gesagt, werden den Versuch machen.

Löten funktioniert mit den entsprechenden Mitteln. Ein kleiner elektrischer Lötkolben ist da aber eindeutig zu schwach! Mit Fließ die Fläche sauber schrubben. Die grüne Seite eines Küchenschwamm (Scotch Brite) tut es auch.

Die Fläche mit Flußmittel benetzen und anwärmen mit einer Propanflamme. Zinn auftragen und verlaufen lassen. das Zinn sollte dabei nicht vollkommen flüssig werden sondern knetig wie ein Teig. Dann abkühlen lassen und mit Wasser sauber abwaschen. Flussmittelreste müssen vollständig entfernt werden.

Dann die Innenseite der Spüle mit dem Schwamm (grüne Seite ) und etwas Scheuermilch wieder blank machen.

Ist nicht ganz einfach aber es geht! Sagt ein Metaller!

Ach ja... Tipp für die Zukunft:

Messer, Fleischgabeln... sollte man ins Becken legen. nicht fallen lassen!