Was ist mit dem Hirschkäfer passiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BesserWisser433!

Ich kann auch nur raten - vielleicht kämpfte er mit einem Rivalen.

Die Lebenserwartung von erwachsenen Hirschkäfern ist leider relativ kurz.

Beim ersten Verlassen der Erde eind sie schon im 3. bis 8. Lebensjahr. Davor sind sie Larven.

Die Lebenserwartung nach dem Schlupf der Käfer beträgt bei den Männchen im Schnitt nur acht Wochen.

Vielleicht starb er einfach eines natürlichen Todes und wurde angefressen.

Es wäre schön, wenn Du den Fund hier melden würdest. Sie sind sehr selten und besonders geschützt.

https://www.hirschkaefer-suche.de/

Beste Grüße, Denkschrift 🌿

BesserWisser433
Fragesteller

Hallo

ich habe den Fund schon gemeldet, kann ihn aber gerne nochmal über diesen Link melden. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe den Käfer in meinem Hühnergehege gefunden ich hoffe nicht das die Hennen sich über den Käfer hergemacht haben was ich irgendwo ausschließe da der Käfer keinen Schaden hat außer die zwei perfekt gebohrten Löcher.

Das Loch (oben und unten) hat er sich bei einem Rivalenkampf zugezogen.

Wie ein Biss haben die Zangen (Kiefern) oben und unten den Panzer durchdrungen.
Das muss aber nicht unbedingt die Todesursache gewesen sein.
Die Männchen leben ohnehin nur etwa 6 Wochen.

Er ist gestorben und wurde angefressen. Ameisen machen das oft, sie höhlen ihr Beute aus.

BesserWisser433
Fragesteller

Der Arme Käfer die sind sehr selten.