Warum sind Hirschkäfer in der Natur manchmal besoffen?

Hirschkäferweibchen - (Tiere, Garten, Natur) Hirschkäferweibchen1 - (Tiere, Garten, Natur) Hirschkäferweibchen2 - (Tiere, Garten, Natur)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ausgewachsenen Hirschkäfer (Imagos) benötigen zuckerhaltige Pflanzensäfte, damit sie den Energiebedarf für ihre kräftige Flugmuskulatur decken. Meist trinken sie an Verletzungen von Bäumen, wo der zuckerhaltige Siebröhrensaft austritt. Dabei kommt es vor, dass der Saft durch Hefepilze in Gärung übergeht, so dass der Zucker in Alkohol umgewandelt wird. Wenn die Käfer nun an diesem alkoholhaltigen Saft trinken, dann werden sie berauscht. das ist ganz so als wenn Du angegorenen Fruchtsaft trinken würdest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

TheoBN
Fragesteller

Genau richtig! :-)

An den Baumverletzungen treten zuckerhaltige (Zucker in hoher Konzentration) Saft- und Schleimflüsse aus. Die weiblichen Hirschkäfer sind in der Lage, diese mechanischen Verletzungen an den Bäumen selbst herbeizuführen. Die Männchen mit ihrem "Geweih" können das nicht. Diese Stellen werden als Saftlecken bezeichnet.

Wildhefen (Flughefe) in der Luft führen dann die alkoholische Gärung herbei, die Insekten (u.a. auch Glanzkäfer) von weit her anlocken. Eichensaftflüsse sind am beliebstesten wegen ihrer hohen Nährstoffgehalte.

Quelle: "Leben im Totholz" von Werner David.

Ein lustiges Buch erwartet man bei diesem Thema nicht, aber es ist tatsächlich mit lustigen Anekdoten gefüllt, lebendig geschrieben und sehr informativ. Wirklich lesenswert!

Wahrscheinlich wie bei anderen Tieren auch. Sie fressen vergorene Frücht/Pflanzen. Koalas sind z.B. auch dauerhaft high

TheoBN
Fragesteller

Das wäre eine Möglichkeit, zumal Hirschkäfer von mir angebotene Früchte wie Banane, Erdbeere und Wassermelonen (alles mal testhalber) abgenommen haben. Die waren aber nicht vergoren! Aber in der Natur könnten sie durchaus solche Früchte finden.

Wassermelonen kamen am besten an.

Der häufigste Grund ist aber ein anderer! :-)

ApfelTea  06.05.2017, 21:25

Tiere sind halt auch nur Menschen.. oder eher andersrum :)

Luftkutscher  07.05.2017, 00:35

Unsinn. Koalas fressen keine Früchte, sondern nur Blätter verschiedener Eykalyptusarten.

ApfelTea  07.05.2017, 00:38

@Luftkutscher, Genau die fressen Blätter. Das macht sie High ;)

Luftkutscher  07.05.2017, 10:03
@ApfelTea

Weshalb soll sie der Verzehr der Blätter high machen? Die Blätter enthalten doch keinen Alkohol.

ApfelTea  07.05.2017, 10:04

@Luftkutscher, Nein.. aber Marihuana macht auch High obwohl kein Alk drin ist. Es gibt halt noch andere Drogen :)