Kann man einen Crosstrainer bedenkenlos auf den Balkon (überdacht) stellen?

4 Antworten

Cross-Trainer gehören in den Innenbereich. Kein Gerät, auch nicht die ab 2500 Euro aufwärts überlebt den Außenbereich lange. Einen Grund hast Du schon selber genannt: Die Temperaturschwankungen sind zu hoch für das verwendete Material.

Der zweite Grund ist schlicht: Feuchtigkeit. Wenn es regnet zerhaut es Dir die Elektronik. Die Dinger sind nicht wasserdicht oder in irgendeiner Weise abgesichert.

Dazu kommen Insekten. Die krabbeln Dir in die kleinsten Ritzen und sterben dann dort den elektrischen Tod oder werden zermahlen. Das ruiniert die Schmierung und die Lager.

Zudem werden sich Spinnen dankbar für die Netzhilfe zeigen - alles in allem gebe ich dem Gerät etwa 8 Wochen bis es tot ist. In trockenen Sommern ggf 12 aber das war es dann auch.

Fazit: Balkon mit Liegestuhl bestücken, Crosstrainer nach drinnen. Wenn da kein Platz ist kannst Du meine persönliche Lieblingsalternative versuchen:

Schlingentraining (nicht zu verwechseln mit Battle Ropes oder sowas)

Das würde ich nicht machen. In den Teilen deines Trainers würde sich bei kühlen Temperaturen Kondenswasser bilden. Das Problem entsteht wenn du den Trainer benutzt. Duch die mechanischen Teile entsteht bei Benutzung Wärme. Steht der Trainer im Anschluss bildet sich Kondenswasser. Da reichen schon ein paar °C Unterschied.

Bedeutet also...
das Ding rostet oder/und die Elektonik klingt sich aus. Such dir lieber einen Platz im Innenbereich, da wirst du auf lange Sicht mehr Freude daran haben. Macht auch mehr Spaß, als bei Minusgraden auf dem Balkon.

Hallo! Ich würde das nicht machen. Auch wenn überdacht - Feuchtigkeit zieht immer rein

Und auf dem Balkon trainieren?? Dann trainiert der Crosstrainer bald alleine weil es langweilig wird.

Das Gerät gehört dahin wo man z. B. einen Fernseher davor stellen kann

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

....evtl. mit einer Wolldecke abdecken ?

LosGazelle
Fragesteller

:D und ne Wärmflasche dauzlegen?