Kann ich einen Eichetisch im Winter auf dem Balkon stehen lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Tisch aus massivem Echtholz oder normales Holz mit Eichenfurnier?

Generell ist es immer besser, wenn so ein Tisch nicht draußen bleibt.

Bei massivem Eichenholz kannst Du es machen, wenn der Tisch gut abgedeckt ist. Aber du solltest bedenken, daß Holz arbeitet. Bei großen Temperaturunterschieden kann es schon mal zu dem einen oder anderen Riss im Holz kommen.

Furnierholz solltest Du keinesfalls draußen stehen lassen. Durch die Luftfeuchtigkeit löst sich das Furnier, der Tisch geht kaputt.

Lotusblume12
Fragesteller

Danke, ich überlege es mir denn wohl doch noch mal. LG Lotusblume

Wenn es ein echter Vollholz-Eichentisch ist, mußt Du ihn auf jeden Fall behandeln, d.h. ölen oder lasieren. Von alleine gewöhnt er sich kaum an das Klima und wehrt sich gegen die UV-Strahlen (bewirkt die Vergrauung des Holzes) und die eindringende Feuchtigkeit (Fäulnis). Abdecken würde ich ihn auch nicht, da durch Kondensfeuchtigkeit die schönsten Schimmelflecken entstehen können. Das Holzöl erhälst Du in jedem Baumarkt und kostet um die 10€. Ist es allerdings ein furnierter Spanplattentisch, so solltest Du ihn, wenn Du noch länger Deine Freude an ihm haben möchtest, schleunigst wieder in Deine Wohnung stellen. An das Leben im Freien gewöhnt er sich absolut nicht und ist das sichere Todesurteil.

Steht der Tisch das ganze Jahr auf dem Balkon? Wenn ja, dann ist er ja an draußen gewohnt.

Nur aufpassen, dass er keine direkte Nässe mitkriegt (Regen, Schnee), dann wird ihm das nichts ausmachen, vorausgesetzt er ist aus massiver Eiche und nicht aus furnierte Spanplatte.

Lotusblume12
Fragesteller

Nein stand bis Mai im Zimmer und die 20 Jahre vorher auch :). Als es im Mai so schön war, habe ich ihn rausgehieft, da die Kinder fürs Abi gebüffelt haben und der Tisch größer ist als der Balkontisch. Nun habe ich überlegt ihn draußen zu lassen und einen kleineren ins Wohnzimmer stellen. Da er für das Zimmer eigentlich eine Nummer zu groß ist. Dem Gewicht nach ist er nicht furniert. Danke ich überlege es mir wohl noch mal :). LG Lotus

Nein....wenn du lange Freude daran haben möchtest stell in unter oder zuminderst decke deinen Tisch ab - ist für jedes Holz nicht gut im Winter im freien zu stehen einzige ausnahme ist Lärchenholz...wird aber dann sehr grau !!

Lotusblume12
Fragesteller

Danke, ihr habt mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen. Ich werde mein gutes Stück denn doch wieder ins warme Wohnzimmer holen :). LG Lotusblume

Ich haette gedacht es kommt darauf an, wie der Tisch behandelt ist. Lackiert, geoelt oder was auch.... Schliesslich gibt es auch Fensterrahmen aus Eiche, die halten es ja auch aus... Bin aber absolut kein Experte und schmeisse da nur ne Idee ein...

Lotusblume12
Fragesteller

Danke, ist wohl nicht furniert, aber so sicher bin ich mir denn doch wieder nicht :). LG Lotus