Wie befestige ich eine Plane als Balkonüberdachung an den Dachrinnen?

Balkon 1 - (Balkon, Terrasse, Überdachung) Balkon 2 - (Balkon, Terrasse, Überdachung)

3 Antworten

Naja, damit du das Regenwasser ableiten kannst muss die Plane ja über die offene Rinne. Gibt es auf beiden Seiten so ein Fanggitter auf dem Dach? Vielleicht wäre das ein passender Befestigungspunkt ...

Zur Befestigung würde ich so Gummiseilschlaufen mit Kunststoffhaken denken (wie auch immer die jetzt genau heissen.

Sammeln wird sich je nach Spannung oben in der Mitte trotzdem etwas Wasser und im Winter Schnee. Vielleicht sogar zu viel für die Konstruktion. Ein Gefälle wäre also von Vorteil.

Du meinst, so etwas in der Richtung? Da könnte ich ja ganz "einfach" mit Karabinern und einer transparenten Plane arbeiten ... die Befestigungen sind auf jeder Seite. Die Frage ist, ob ich da den Vermieter fragen muss, denn das gehört ja quasi nicht mehr zu meiner Mietwohnung, sondern der Allgemeinheit.

Das mit dem Gefälle seh ich nicht so problematisch, da die Plane im Winter wieder wegkommen würde.

Balkon 3 - (Balkon, Terrasse, Überdachung)

Am besten du überlegst dir was anderes.

Worst-Case Szenario: Die Plane würde durchhängen, das Regenwasser sammelt sich in der Mitte und reisst dir die Regenrinnen ab. Oder: da fährt mal n ordentlicher Wind rein.

Meine Idee: Verankere mehrere Ösen (min. 3-4 pro Seite) an den Seitenwänden, die vom Haus aus schräg nach unten laufen und mach die Plane daran fest. Dann läuft das Wasser größtenteils nach vorne ab. Achte aber drauf, dass du die Plane richtig straff spannst (zB starke Kabelbinder)

Viel Glück, Robbske

felirianis
Fragesteller

Hi du,

danke für die Antwort ... ich überlege gerade, ob ich mir das Richtige darunter vorstelle. Ich habe keine schrägen Hauswände, das einzige, was bei mir das draußen schräg ist, ist das Hausdach an sich.

Was hältst du von der Idee mit den Befestigungsgittern und den Karabinern? Ein bisschen Gefälle würd ich da auch reinkriegen, wenn ich die Karabiner ganz vorne am oberen und ganz hinten am unteren Gestänge einklinke.

Robbske  10.05.2015, 13:59
@felirianis

Tschuldige, war schlecht formuliert...

Bei den Gittern musste das dann ganz schön auf Spannung bringen!

Was ich meinte ist, dass du die Schraubösen abfallend montierst, sodass das Wasser nach vorne abläuft. Sprich an den Seitenwänden montiert, die, die nahe an der Hauswand sind so hoch wie möglich und die, die ganz vorne sind ca. 20cm tiefer.

Wenn die gut verdübelt sind, solltest du da keine Probleme haben. Befestigung zumbeispiel mit:

http://www.der-banner-shop.de/Zubehoer/MONTAGEMATERIAL/EXPANDERSCHLINGEN/HAKEN/EINZELN/208/1-Expanderschlinge-200-mm-schwarz-mit-Haken

Zumindest würde ich das so versuchen...