vereister Schnee auf Terrassendach, was tun?

2 Antworten

Zuerst dachte ich an Infrarotstrahler: die entfalten zwar hohe Wärme, aber wenn sie von unten her das Eis antauen würden, käme die ganze Chose ins Rutschen. Nicht lustig für die Bewohner eins tiefer!

Dann könnte eine Gitterstruktur auf dem Glassdach helfen, die Schnee und Eis erstmal festhält, bis soviel getaut ist, dass der Rest keine Gefahr mehr darstellt. Kältestabiles Kunststoffgitter wäre leicht genug.

Oder Du bringst Solarpaneele auf diesem Dach an, die möglichen Schnee sich anders ablagern lassen. Dann wäre der Genuss im Sommer halt eingeschränkt.

Last but not least: was sagt denn dein Gebäudeversicherer zu dieser Frage ?

Dort hat man ja Schadenregulierer unter Vertrag, die über ein umfangreiches Arsenal an Lösungen und technisch machbaren Ideen verfügen. Da würde ich den Kontakt suchen und diese Frage mal stellen.

Es würde mich freuen, wenn bei meinen Vorschlägen etwas für dich dabei ist. Und dann hoffen wir alle auf schön viel Schnee, nicht wahr? 😀

guenterhalt  20.11.2023, 11:32
Zuerst dachte ich an Infrarotstrahler: die entfalten zwar hohe Wärme, aber

jetzt mein Text:
oben liegen auf dem Glasdach Schnee und Eis mit einer Temperatur unter Null Grad.
unten wird mit einem Strahler das Glas auf vielleicht 25 °C sehr schnell erwärmt.

Mein physikalisches Verständnis sagt "Finger weg!!!" .

Die Temperaturunterschiede von nur 30°C erzeugen erhebliche Spannungen im Glas. Es kann also sehr schnell zum Zerbrechen kommen.

Als Kinder haben wir mal mit Pipetten Wasser gegen eine Glühlampe (man nennt die auch im Volksmund Glühbirne) gespritzt.
"Peng" war die Antwort und wir hatten Glasscherben auf der Birne.

So was vergisst man nie.

Mit etwas Salz kann man den Schmelzpunk von Schnee auf einige Grade unter Null bringen, dann hat man etwas Salzwasser und ein schneefreies Dach.

Spielwiesen  20.11.2023, 11:39
@guenterhalt

Ja natürlich muss man alles dosieren! Auch die Wärme. Aber Salz ist eine prima Idee! 😀

Eine Infrarotlampe darunter zu montieren kann funktionieren, wird aber SAUTEUER.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung