Terrassenüberdachung - Klarglas oder Milchglas?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kann da teilweise meinen Vorrednern recht geben!

Wir stellen sehr viele Terrassendächer oder Balkonverglasungen her. Etwa 5 % nehmen im Dachbereich Milchglas. Bei Wetterschutzelementen / Seitenelementen komtm das schon häufiger vor!

Hier die Vor- und Nachteile:

Vorteile: - den Schmutz soieht man kaum bei Milchglas - hinsichtlich Blendschutz ist es besser als Klarglas - günstiger!

Nachteile: - hinsichtlich Wärmeschutz bringt das gar nichts, d.h. beschattung unbedingt erforderlich!!! - man sieht nicht durch! und das möchte man ja bei einem Terrassendach auch bei schlechtem Wetter. Man ist ja geschützt! - ist auch ein wenig teuerer als Klarglas

Würde zu Klarglas raten mit einer untergesetzten Markise, dann braucht man keine Steuerung (bei Wind und Wetter ausfahrbar!).

MfG

Metallbau Rath GmbH

Ich stehe ebenfalls vor der Wahl der Terrassenüberdachung. Es sind bei mir alle drei Seiten offen und ein Verkäufer meinte, dass ein Milchglas sehr wohl blendschutzmäßig etwas bringt, weil das Milchglas Schatten wirft (den Schatten sieht man auch auf den Fotos, welche er im Verkaufskatalog hat). Leider ist das nächste Dach 1 Autobahnstunde entfernt, sodass ich es mir von diesem Verkäufer nur schwer in Echt ansehen kann. Meine Frage ist daher: Hat jemand solch ein Dach und bringt es vom Blendschutz etwas? Also kann man unter dem Dach im Sommer ohne Sonnenbrille gemütlich sitzen oder benötigt man eine Beschattung?

Zweite Frage: Bringt eine Markiese oder Sonnensegel unter dem Dach mehr als das Milchglas bezüglich der Hitze? Gibt es hier Echt-Erfahrungen? Der Verkäufer meinte nämlich, wenn alle drei Seiten offen sind, dann hat man Unterhalb immer die Umgebungstemperatur...

Vielen Dank für die Hilfe. Sollte jemand mit solch einem Milchglas in der Nähe von Lindau wohnen, dann würde ich es sogar gerne ansehen kommen. Schöne Grüße, Philipp

Milchglas nimmt ziemlich viel Licht weg und ihr werdet wahrscheinlich es im Haus ziemlich dunkel haben! Nehmt lieber Klarglas und macht evtl. eine Beschattung hin!

Milchglas verteilt das Licht mehr, ob so eine blendend weiße Überdachung aber sehr angenehm in den Augen ist bezweifle ich. Das Licht wirkt zwar sanfter aber evtl. würd ich trotzdem Schatten suchen, schon wegen dem Sonnenbrand.
Bei Klarglas kannst du natürlich rausgucken und hast nicht so das Gefühl in einem Zimmer zu sitzen, dafür kommt die Sonne eben stärker rein und vielleicht wird es heißer als unter Milchglas.

Wir haben auf unserer (selbstgezimmerten) Terrasse dieses 2-Steg Plastik als Dach + Fenster, es ist durchsichtig und ich bin froh über den Wein der unterm Dach und vor den Klappfenstern her wächst denn ohne den Schatten wär es nicht auszuhalten.

Hallo,

ich finde persönlich Klarglas immer schöner, einfach deswegen weil man durchsehen kann. Gerade auch bei Regen sieht das finde ich toll aus. Natürlich ist Milchglas aber deutlich günstiger.

Eine Beschattung brauchst du meiner Meinung nach sowohl bei Klar- als auch bei Milchglas.

Wir haben, als wir unsere Terrasse letztes Jahr überdacht haben, hier ( http://www.unsere-terrasse.de/konfigurator ) unser "Wunschdach" konfiguriert, vielleicht ist das ja auch eine Option für dich.

Gruß woodford