Hängematte an Betonsäule befestigen?

5 Antworten

Hm, ohne jede Gewähr :
Zwischen zwei Betonpfeilern mit je 20 Zentimetern Durchmesser würde ich mich das trauen, vor Allem weil sie deiner Beschreibung nach von oben durch einen Balkon belastet sind, was die Horizontalkräfte der Hängematte vertikalisieren kann. Freistehende so kleine Pfeiler würde ich abraten.

Vorsichtsmaßnahmen :

a) Die Seile der Hängematte nicht voll bockelhart spannen. Sie etwas leicht durchhängen lassen.
Je mehr man diese Aufhängeseile spannt, desto schneller geht die Zugspannung dieser Seile (und der Hängematte) exponetiel gegen Unendlich. Also vermeiden, daß diese überpannt werden und man mit'm Steißbein hart auf dem Boden drunter aufschlägt, -> aua. Wenn nu dur da drunter bist, geht's nur dich an. Falls sie drunter ist, wird der Haussegen schief hängen :-( .

b) Um das an den Pfeilern aufzuhängen würde ich keine Schraubenbolzen verwenden. Die würden die Pfeiler nur unnötig schwächen, und können bei Überlastung rauschrutschen (Wieder mal Steißbein usw).
Schau mal bei Schiffahrtsknoten oder Seglerknoten nach : Mit Seil ("Ende" genannt) jeweils zwei "halbe Schläge" um die Pfeiler, von unten her, oben raus, das hält von ganz alleine.
Zur Sicherheit vielleicht noch zwei halbe Schläge ums Spannseil, im gleichen Drehsinn.

Eben aufpassen, daß man zu zweit dadrin nicht mit dem Hintern auf dem Boden schruppt ;-) . Das war mir hier bei uns passiert - ich habe keine Betonpfeiler, unsere Hängematte ist zwischen zwei nicht sehr starken Bäumen aufgehängt, die sind etwas elastisch...

frageuser987
Fragesteller

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Auf den Pfeilern steht auf jeden Fall der Balkon vom oberen Stock. der Träger ist also eingespannt. die Seile werde ich auf jeden Fall nicht straff spannen. Einer der Pfeiler hat sogar einen Querschnitt von 20x80 cm weil Außenpfeiler.

bei den Schiffsknoten schaue ich nach, danke!!

Gege3210  10.04.2018, 08:41
@frageuser987

Bei einem rechtwinkligen Pfeiler an den Ecken Futterstücke zwischen Seil und Beton legen, damit das Seil nicht durchgerieben wird - oder vielleicht besser doch seitlich Schraubbolzen in diesen Pfeiler. Bolzen, die also seitlich belastet werden, auf Scherung - nicht auf Herausziehen !

Danke für eure Antworten.

Habe eine schnelle Skizze gemacht, Maße in cm. Die Befestigung der Hängematte an der Säule ist kein Problem, die Säule hat zwei M16 Gewinde zum transportieren.

lg

Bei vorsichtiger Arbeitsweise ist es sicherlich kein Problem. Aufpassen muss man nur bei der kleinen Säule.

Maurermeister

frageuser987
Fragesteller

vielen lieben Dank. ich muss vielleicht dazu erwähnen, dass die Säulen zwei Obergeschosse tragen. Ich wohne im Wohnblock ganz unten. Ich denke, dass die Betonsäulen mit Stahl verstärkt sind, sonst wäre ja das Beton-Gießen schwierig.

Selbst ohne Details gesehen zu haben, wäre ich da sehr vorsichtig. Wie du selbst schreibst sind sie für diese Art der Belastung eigentlich gar nicht konzipiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Kannste mal ne Skizze machen und Durchmesser und Höhe der Säulen angeben?

frageuser987
Fragesteller

oh Mann die Skizze hat nicht hochgeladen, wie geht denn das?