Kann man eine Phobie gegen Essen/Lebensmittel haben?

3 Antworten

Ja, diese "Essstörung" gibt es wirklich.

Sehr schön, dass deine Mutter so verständnisvoll ist. Ich denke, du solltest dich ihr anvertrauen. Das macht euer aller Leben leichter.

Und dann solltet ihr schauen, wie viele Lebensmittel betroffen sind, ob du dich noch ausgewogen ernähren kannst, oder ob eher eine Therapie ratsam ist. Fraglich ist auch, ob es quasi "fortschreitet", also immer mehr Lebensmittel dazukommen, die du eklig findest.

Sabrina457290
Fragesteller

Ja ich bin ihr extrem dankbar, ich habe es zwar nie ausgesprochen, aber sie hat es von selbst erkannt. Vielleicht sollte ihr sagen was genau mein Problem ist, weil den meisten denen ich das erzählt habe , halten diese Angst für total bescheuert, ich aber glaube, dass es genau, dass gleiche ist, wie wenn Leute eine Phobie gegen spinnen haben oder so. Ich würde aber schon behaupten, dass ich mich relativ ausgewogen ernähren kann. Allerdings würde ich schon behaupten, dass immer wieder neue Lebensmittel, die ich vor einem Monat nicht schlimm fande , auf einmal extrem schlimm finde. Auf der anderen Seite kann ich Mittlerweile Gerichte essen, in denen Zwiebel klein püriert sind, aber sobald da Stücken drin sind…

Rendric  10.05.2021, 22:24
@Sabrina457290

Achte darauf, ob es irgendwann kippt. Wenn es zu einseitig ist, auf jeden Fall Hilfe holen.
Ansonsten kann man damit denke ich einigermaßen leben. Sciehrlich auch leichter, wenn das Umfeld verständnis- und rücksichtsvoll ist.

hey,

solange es nicht bei dem ganzen Essen ist, ist es glaube ich nicht so schlimm.. (ich hab das auch mit Bananen und Manderinen, ich könnte kotzen sobald ich den Geruch riche)

Sabrina457290
Fragesteller

Oh man ich bin echt froh, dass ich nicht die einzige bin. Sagst du dann den Personen, dass es dich extrem stört, wenn sie neben dir Mandarinen essen?

Kannst du aber normal, ordentlich und genug essen?

Sabrina457290
Fragesteller

Ja ja , aber ich esse gefühlt immer nur das gleiche, weil ich kaum andere Sachen essen kann

Azula06  10.05.2021, 22:18
@Sabrina457290

Das ist wichtig und gut. Ich würde trotzdem mal an deiner Stelle deinen Arzt fragen. Vielleicht hat’s bestimmte Gründe und Auslöser. Bei mir ist es so