Warum schmeckt mir kein Salat,Tomaten usw.?

6 Antworten

Vitamine kannst du auch aus Obst beziehen. Wenn du Salat nicht magst, dann iss ihn nicht, oder versuche mal ganz neue Salat Rezepte. ;)

Auch Vorsicht bei Gurken und Tomaten aus dem Supermarkt, denn diese schmecken meist nach nichts und verursachen bei jedem einen Würgereflex... lol
Selbst das Bio Zeug da sind unmögliche Sorten mit null Geschmack.
Aber es gibt Geheimtipps und verblüffenderweise gibts ganz tolle Tomaten bei A..i. ;)
Aber generell, wenn du das gar nicht runter bekommst, dann höre auf deinen Körper, denn der weiß am besten, was er braucht!

Mir wird übel, wenn ich Karotten essen soll - da reicht schon der Geruch, damit sich mein Magen hebt. Und als ich einmal meinen Doc danach gefragt habe, meinte der: "Wahrscheinlich vertragen Sie das Zeug nicht besonders gut, darum macht ihr Körper klar, dass er das nicht will."
Es könnte sein, dass es bei Dir mit Salat und Tomaten ähnlich ist - und grundsätzlich ist es ja so, dass man weder das eine noch das andere braucht, um sich ausreichend mit Vitaminen zu versorgen. Allerdings ist da die Frage, was Du als "Salat" definierst: Kopfsalat, Eissalat, Radiccio, Endivien, Rucola, Feldsalat? Es wäre kein Schaden, wenn Du wenigstens ein paar davon essen könntest. Außerdem würde ich mal ein bisschen mit Dressing experimentieren. Ich mache manchmal drei Dressings zum Salat: Mein Mann mag am liebsten italienisch, also Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, Olivenöl, Balsamico-Essig. Die beiden Jungs stehen auf Joghurtdressing, ich mag am liebsten eine Vinaigrette aus einem relativ neutralen Öl, einem fruchtigen Essig, Salz, Kräuter und einem Löffel Honig. Außerdem könntest Du es auch noch mit einem Thousand-Island Dressing probieren:  Mayonnaise, feingehackte rote und grüne Paprika, Paprikapulver (ich mag da gerne gerauchten Paprika dazu) und - wenn man es scharf mag - Chilisauce oder eben eine ganz klein geschnittene Chili. Und schließlich und endlich kannst Du auch noch Dressing mit Zwiebeln machen: Zwiebel klein schneiden, mit Essig, Öl, Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker anmachen. Probier einfach rum - vielleicht gibt es ein Dressing, mit dem Dir Salat schmeckt?

Bei den Tomaten solltest Du übrigens auch ein bisserl probieren. Ich mag zum Beispiel rohe Tomaten, allerdings nicht den Glibber mit Kernen, der in Tomaten drin ist. Also räume ich die Tomaten für einen Salat oder Tomaten mit Mozarella aus. Absolut gar nicht mag ich Tomatensuppe, aber Tomatensauce - speziell mit Fleisch - mag ich sehr gern. Und weil Tomaten nun mal ziemlich gesund sind und als Dose selbst im Winter in guter Qualität zu bekommen, esse ich ziemlich viel Pasta mit Tomatensauce.

Und schließlich und endlich gibt es auch noch anderes, was man zum Beispiel zu Salat verarbeiten kann: Karotten - brauchen unbedingt ein bisschen Öl (Karotin als Hauptvitamin ist nur fettlöslich, also bringen Karotten ohne Fett gar nichts), ansonsten ein paar Tropfen Zitrone, Pfeffer und Salz, die berühmte Prise Zucker (merke: jede pikante Speise braucht eine kleine Prise Zucker, andersrum braucht jede Süßspeise ein klein wenig Salz. Das rundet den Geschmack ab), fertig.
Rettich - weiß oder rot - macht einen tollen Salat! Man zieht ihn über die Reibe, so dass feine Stifte rauskommen und macht die mit einer Mischung von Creme Fraiche (oder Schmand oder saure Sahne) und Joghurt plus Salz, Pfeffer, Zucker und - so man hat - noch Kräuter wie zum Beispiel Dill oder Petersilie an. Radieschen funktionieren ebenso, sind aber auch sehr gut in einem Wurstsalat - und da kann man dann auch noch grüne, rote oder gelbe Paprika reinschneiden, dann hat man gleich zweimal Gemüse.

Grünzeug ist nicht ganz unwichtig und wer Salat nicht mag, sollte es mit Spinat probieren. Und dann wären da noch Blumenkohl, Brokkoli, Auberginen, Zucchini, Kohl in allen möglichen Variationen (hast Du schon mal Chinakohl mit diversen anderem Gemüse im Wok angebraten? Mit Sojasauce, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen, Glas- oder sonstige Nudeln dazu, fertig - schmeckt klasse und ist natürlich sehr gesund), Zwiebeln, Kartoffeln - lass Dich inspirieren und sieh eben zu, dass Du genügend Gemüse isst.

Das Zeug als Smoothie zu trinken ist nur bedingt eine gute Idee. Der Darm braucht nämlich auch Ballaststoffe - und die kriegt er nur, wenn Du das komplette Gemüse futterst und kaust.

Nicht jeder Salat schmeckt jedem. Es gibt eine Menge an Grünzeug was man als Salat essen kann. Aber dazu gehören auch Wurzeln, Blüten, Stängel, Früchte neben den Blättern. Die Richtige Kombi mit der richtigen Soße/ Dressing schmeckt auch.

Und Tomaten aus dem Supermarkt schmecken selten wirklich gut. Höchstens zur Saison. Aber es gibt Tomatensorten ( mehr als 2500) die sind wirklich lecker. Da schmecken die aus dem Supermarkt nach Pappe.

Da versteht man schon warum man oder Kigs sich das leid essen.

Ich esse auch keinen Salat, daher habe ich einen Entsafter und mache Saft daraus, zusammen mit Möhren und Obst. Das schmeckt sogar richtig gut.

mulano  05.10.2018, 02:41

Die Vitamine sind dann im Saft.

mulano  05.10.2018, 02:41

Entsafter gibts unter 50€.

mulano  05.10.2018, 02:43

Ich mache den "Abfall" vom entsaften dann immer noch in ein Wäschesieb und presse den ihn über einer Schüssel aus, so bekommst du ca. 25% mehr Saft.

Die Salat-Soße macht viel aus. Wenn die richtig Pep hat, dann kann ich tonnenweise Salat futtern.