Kann man eine neue Frucht erschaffen, oder entstehen Früchte von alleine?

9 Antworten

Beides.

Einerseits entstehen durch Mutationen und Kreuzungen immer wieder neue Arten. Das ist aber ein langsamer Prozess.

Menschen "mendeln" schon seit Urzeiten selbst immer bessere Feldfrüchte heraus, von der Ernte wird zur Aussaat im nächsten Jahr von den guten Pflanzen etwas zurück gehalten. Dadurch wird die Ernte immer reicher. Das ist jahrhundertelang das Handwerk der Landwirte gewesen.

Noch schneller geht es mit gezielten Kreuzungsversuchen, hübsches Beispiel finde ich den Abstammungsbaum rund um Pampelmusen (Orangen! Mandarinen! …) (Bildquelle: Wikipedia).

Und noch schneller geht es in gezielten Planzenzuchtbetrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Man kann nur ähnliche Früchte kreuzen, also Apfel und Birne, Pflaume und Pfirsich, Zitrone und Orange....wenn irgendeine Frucht z. B. Ananasapfel heißen würde, ist das keine Kreuzung aus beidem, sondern wird nur so genannt, weil es an die beiden Sorten erinnert.

Kreuzungen verschiedener Sorten einer Frucht (also z. B. zweier Apfelsorten) entstehen auch spontan, wenn die Bäume "kreuzbefruchtet" werden. Durch diese Kreuzungen würden dann mit der Zeit auch weitere neue Sorten entstehen. Der Mensch kann das beschleunigen, indem er das absichtlich macht.

Man kann nur nah verwandte Arten kreuzen. Bei deinen Beispielen sind keine dabei. Neue Arten bilden sich nicht in Jahrhunderten, sondern in Jahrmillionen.

Davon abgesehen sind weder Äpfel noch "Ananasse" Früchte. Äpfel sind Scheinfrüchte und "Ananasse" Fruchtstände.

Bei Pflanzen ist das grundsätzlich so:

„Um zu neuen Sorten zu gelangen, sind dafür drei Schritte zentral: zunächst geht es darum, die genetische Vielfalt zu erhöhen – zum Beispiel durch Kreuzen und künstlich ausgelöste Veränderungen im Erbgut. Unter den Nachkommen werden dann diejenigen mit gewünschten Eigenschaften ausgewählt. Die so per Auslese gewonnenen Pflanzen werden dann weiter vermehrt und auf zuverlässige Eigenschaften geprüft – am Ende steht eine neue Sorte.“

Bei Fruchtarten ungefähr so (hier das Beispiel einer Apfelblüte):

„Um eine wirklich neue Sorte zu erzeugen, kreuzt man verschiedene Sorten miteinander. Dazu muss man Apfelblüten einer Sorte mit dem Blütenstaub einer andern Sorte bestäuben. Es genügt nicht, einfach fremden Blütenstaub auf die Blüten eines Baumes zu bringen.“

Hoffe, konnte dir helfen!
LG

So werden heute in der Regel neue Sorten hergestellt. Bei Pflanzen kann man schon seit den Mittelalter Kreuzungen vornehmen. Das wussten schon die Mönche und Nonnen in ihren Klöstern.

Das sagt Google:

Hybridfrüchte werden durch die genetische Kreuzung von mehreren Obstsorten geschaffen. Die Hybride werden mit Pflanzenvermehrung-Methoden angebaut, um entweder eine völlig neue Fruchtsorte zu bekommen oder die Eigenschaften einer Frucht zu verbessern bzw. zu verändern.