Welche Frucht schmeckt dir am besten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Passionsfrüchte an erste Stelle setzen (die violetten Maracujas, nicht die orangen Grenadillas), weil ich sauer sehr mag. Mangosteens sind natürlich super, und gute Mangos mag ich auch (ich weiß aber nicht, ob die thailändischen sich lohnen, ich habe z.B. extreme Qualitätsunterschiede zwischen Indien und Nepāl bemerkt).

Durian sind natürlich auch ein Hammer, und da weiß, daß die thailändischen gut sind (in Südasien gedeihen sie leider nur so lala).

Das darfst Du ruhig in Deiner Frage erwähnen wo Du wohnst, dann bekommst Du auch aus dem Stand Antworten und keine Fragen.

Dann schauen wir doch mal ans andere Ende der Welt. Die Carica aus Südamerika hast Du dann wohl nicht in Deinem Garten. Sie schmeckt wie eine Mischung aus Mango und Pfirsich, ein Traum der auf der Zunge zergeht.

Ansonsten wäre ich bei den Mangos, die es natürlich auch in im Ursprung gereifter Qualität gibt. Der Flugtransport macht sie halt etwas teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
hansschwarz241
Fragesteller

Sorry. I

ch war der Meinung, dass die Frage: "Welche Frucht schmeckt dir am besten?" eigentlich nichts mit dem Wohnort zu tun hat. Der Hinweis "Diese Früchte wachsen alle in unserem Garten, meist mehr als wir 4 wegfuttern können." sollte klarmachen, dass ich diese Früchte gut kenne bzgl. Anbau, Pflege, Vermehrung, Genuss und Rezeptvarianten.

Das sind übrigens bei weitem nicht alle unsere Gartenfrüchte (z.B. Graviola, Kakao, Sapodilla, Grosella, Santol, Salak etc.). Von Gemüsen, Kräutern und Gewürzen mal ganz abgesehen.

Und jetzt noch extra für den "Ernährungsexperten" zu Carica: Carica ist der Gattungsname und die Pflanzengattung enthält nur eine Art, die Carica papaya. Diese Stauden sind sehr anspruchslos und wir haben stets etwa 1-2 Dutzend davon mit Früchten. Die meisten geb ich unserem Federvieh (damit die nicht krank werden ->HEILPFLANZE), viele werden von den Vögeln gefressen (extra dafür lass ich so viele wachsen), und wir selbst essen die auf einem Früchteteller oder noch lieber als SOM TAM (bei den Touristen bekannter als "Papaya PokPok"). Ist in Thailand eins der populärsten Gerichte:

https://www.miomente.de/entdeckermagazin/original-rezept-fuer-thailaendischen-papayasalat-som-tam/

https://try-thai.de/som-tam-papaya-salat/

Brunnenwasser  01.08.2019, 18:23
@hansschwarz241

Und selbst der Experte ( ohne Anführungszeichen ) kannte 3-4 Früchte noch nicht. Er ist ja auch kein Botaniker ;-)

Vielleicht hast Du schon mitbekommen was hier für Troll-Armeen unterwegs sind, daher ist es wichtig den Kontext aufzubauen. Zumindest für die seriös antwortenden Leute. Ansonsten würde ich jetzt gerne mit Dir tauschen, wenn ich das deutsche Sommerwetter mitbringen könnte ( milde 25 Grad heute ).

hansschwarz241
Fragesteller
@Brunnenwasser

Danke für die Antwort. Es gibt so vieles was wir nicht kennen, das ist kein Drama. Ich hoffe halt, dass Einige da interessiert werden und sich z.B. bei einem Besuch im Asia-Shop oder Thai-Restaurant daran erinnern.

Longkong

Ananas

Banane

Rambutan

Erdbeeren

Cherimoya/Zimtapfel

Avocado

Kokos

Drachenfrucht

Guave

Jackfrucht

Javaapfel

Longan

Orange

Maracuja

Papaya

Pomelo

Santol/Krathon

Karambole

Wassermelone

hansschwarz241
Fragesteller

Wenn du in deiner Liste weder Durian noch Mangosteen hast, dann solltest du noch daran arbeiten (Smiley).

Hier nennt man Durian den König der Früchte, und Mangosteen (Mangkhut) die Königin.

Und ich meine zu Recht.

hansschwarz241
Fragesteller
@Lebensretter318

Wow! "Bauernfrucht " kenne ich nicht. Wie ist denn der offizielle Name?

Übrigens: Gib doch einfach mal in deine Suchmaschine ein

king of fruits

queen of fruits

oder mal "fruit festival chanthaburi" da gibt's ein paar Fotos.

Hättest wenigstens alphabetisch sorieren können! :)) Und wo sind Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen?

hansschwarz241
Fragesteller

Sorry, hab weitgehend nach meinen Vorlieben gelistet.

Ja, Kirschen lieb ich auch, am liebsten in Kirschtorte oder als Marmelade. Die wachsen hier nicht, genauso wie andere Obstbäume, die ihre Blätter im Winter abwerfen.

Ein Glas Kirschmarmelade (450g) lostet hier knapp 3 EUR,

Frische Kirschen kosten hier gut 10 EUR bei 500g.

Manga, Weintrauben, Wassermelone , Datteln , ka ob das eine Frucht ist, aber Kochbanane , Erdbeere, Kiwi

JesseGiselinaaa  30.07.2019, 14:37

ach du meinst von den angegebenen ..ja sch ei se