Kann man eine gute Verbindung zu Schülern aufbauen mit nur Fremdsprachen als Fächer?

3 Antworten

Natürlich kann man da eine gute Verbindung zu den Schülern aufbauen. Mehr als das Fach ist dafür dein Unterrichtsstil und deine Persönlichkeit verantwortlich.

Ich hab auch 38 Jahre Englisch und Französisch unterrichtet. Damit hatte ich nie Probleme.

Englisch ist bei den wenigsten Schülern ein Hassfach. Bei Französisch ist das eher der Fall. Französisch hat einfach keinen guten Ruf. Zu Unrecht.

Gerade bei den Fremdsprachen kann man eine sehr gute Verbindung zu seinen Schülern aufbauen. Fast vierzig Jahre lang habe ich meine Muttersprache Französisch (Französisch im Gymnasium und Wirtschaftsfranzösisch an einer BBS) unterrichtet. Das hat viel Spaß gemacht!

Na klar. Meine Englischlehrerin in der Oberstufe hat Englisch und Russisch unterrichtet und ihr Unterricht war der beste, den ich je hatte. Super anspruchsvoll (mit 12 Punkten hatte ich da die beste Note), aber gleichzeitig auch voll korrekt und mega interessant. Ich persönlich kenne Englisch auch nicht groß als Hassfach. Das mochten bei uns eigentlich recht viele im Vergleich zu Mathe, Physik oder Latein. Bei mir ging die Sympathie für Fächer auch nicht vom Lehrer ab. Ich habe viele meiner Mathelehrer z.B. echt gut gefunden. Nur das Fach fand ich öfters nicht so toll. Im Gegenzug habe ich Latein geliebt, aber hatte eine Lateinlehrerin, die furchtbar war.