Kann man eine Fräse eine Säge nennen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

5 Antworten

Ja

Beides sind spanabhebende Werkzeuge, die sehr ähnlich ähnlich wirken, nur mit anderer Zielsetzung. Fräser sollen einen hohen Materialabtrag bewirken, Sägen einen möglichst geringen. Eine Kreissäge kann man z.B. für einige wenige Fräsarbeiten verwenden, mit einem Fräser kann man zur Not auch ein Werkstück ablängen, aber man hat dann viele Späne = Verlust.

Nein

Alles ist mal zu seinem eigenen speziellen u. optimalen Zweck entwickelt worden.

Nein

Eine Säge trennt das Material, eine Fräse bearbeitet (entfernt/entnimmt von der) Oberfläche.

Nein

Nein, eine Säge schneidet ja mit den Sägezähnen, ein Fräßkopf trägt den Spahn mit einem Messer/Klinge ab.

Nein

Ich würde sagen, eine Säge arbeitet "nur" zweidimensional, während eine Fräse dreidimensional arbeitet... aber vielleicht liege ich da auch falsch...