brett viereckigen ausschnitt machen wie

7 Antworten

Ja, eine Fräsmaschine könnte weiterhelfen, aber soetwas hat natürlich nicht jeder zuhause.

Entweder versuchst du eine im Baumarkt zu leihen ... oder bei Nachbarn usw.

oder du behilfst dir mit einer Bohrmaschine und einer Stichsäge. Dazu Bohrst du in den Eckpunkten jeweils Löcher, die so groß sind, dass das Stichsägenblatt hineinpasst und sägst von dort aus los. Der Nachteil ist, dass die Ecken dann Ausrundungen haben (also keine 90-Grad-eckige-Ecken). Ein bißchen kann man in diesen Eckbereichen mit der Stichsäge noch nacharbeiten, aber pass auf, das sieht eventuell auch etwas "unbeholfen" und unregelmäßig aus.

Viel spaß beim Werkeln

4 löcher bohren, die dann mit einer stichsäge,spitzsäge verbinden, mit eine fräße umzugehen gehört eine "bestimmtes können-wissen" dazu, was du noch nicht hast

Ja, gibt es... CNC-Fräße heist das ding... für vier viereckige löcher brauchst du das ding aber net (kann sich eh nur ne große Firma Leisten... zudem braucht man ne ausbildung um die zu benutzen). Bohr einfach an den vier ecken deiner Ausschnitte je ein loch und schneide das ganze mit der Stichsäge aus. Noch besser geht natürlich der "Fein Multimaster", ein Vibrations-schneidewerkzeug.

maikel196  06.12.2012, 09:01

eine cnc fräse ist etwas ganz ganz anderes

hallo

in den ecken sauber löcher bohren , dann kannst du mit einer stichsäge sauber aussägen

gruss mike