Was tun wenn Kettensägenöl die Säge verstopft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Benzin oder Bremenreiniger sind die besten Möglichkeiten, spülen, spülen, die Auslassöffnungen am Schwert mittels Nagel oder Dorn frei machen. Damit in Zukunft das Öl nicht mehr verharzt, am Besten gleich nach jeder Benutzung mit normalem Ketten-Öl (not BIO) den Tank befüllen und die Säge laufen lassen bis das Bio-Öl alles raus ist. Frohe Ostern und Gruß Charly

gnuman79
Fragesteller

Was meinst du mit "not Bio"?

Charly321  07.04.2010, 10:05
@gnuman79

Kein BIO-Kettenoil, Kettenoil ohne BIO-Zusatz. mfg Charly

Bremsenreiniger. sonst frag mal in einer werkstatt nach, wo die motorwäsche anbieten und frag die, ob dies für nen 10er machen.

tigrib  03.04.2010, 22:36

Lieber nicht!

Eine Kettennsäge sollte mehrmals im Jahr gründlich gereinigt werden. D.h. das Sägeblatt ab, die Maschine komplett auseinander nehmen, reinigen und neu geschmiert bzw. geschärft wieder zusammenbauen.

Ist zwar aufwendig, aber bei einer Säge notwenidg.

Bei E-Maschinen den Motor aber zusammenlassen. Bei Benzin-Sägen kann der auch noch eine regelmäßige Reinigung (1 oder 2 mal im Jahr) vertragen.

Waschbenzin und in Zukunft kein Bioöl nehmen wenn die Maschine selten gebraucht wird.

Sollte das Benzin nicht helfen, hilft nur der Schraubendreher, auseinanderbauen und die Pumpe und Leitungen einzeln reinigen.

Ich würd auch entweder Bremsenreiniger oder Waschbenzin nehmen. Für die weitere Einlagerung durch anschmieren und dann erst bei der nächsten Benutzung mit Öl füllen. So verhindert man die Verharzung an den kritischen Übergangspunkten.

Gruß Britta