Erstausstattung für Werkstatt Geschenk?

Rosswurscht  15.02.2021, 14:26

Eher in die Richtung Holzbearbeitung?

Neugierig1337  15.02.2021, 14:29

Holz, Metall, Kunstharz? Was macht dein Mann denn in der Werkstatt hauptsächlich?

6 Antworten

Danke für die Antwort auf die Nachfrage, da hab ich gleich mal was.

  1. Feilensets; Holzfeilen sind, wenn sie gut sind, nicht so billig, er wird sich sicherlich freuen, wenn du ihm z.b. ein Profi-Set von PFERD o.ä. beschaffst
  2. Gusshobel; viele die mit Holz arbeiten stehen da voll drauf
  3. Japanische Sägen
  4. Holzstemmeisen

Diese Werkzeuge gibt es auch in wirklich hochwertig, gerade Punkt 2 ist bei mir schon zwei mal unheimlich gut angekommen, selbst Jahre danach sagt mir mein Onkel immer noch (Schreinermeister), dass ich ihm da was gutes getan hab.

Das ist auch alles eher bezahlbar, wenn Budget da ist, kannst du das ja auch Kombinieren, ich würde mich aber beraten lassen, es gibt auch im Internet viel Müll, lieber beim Fachhändler kaufen und die paar Euro mehr ausgeben.

Knicklicht294
Fragesteller

Ich würde liebend gerne zum Fachhändlern gehen nur er hat in einer Woche Geburtstag und da ist noch Lockdown :(

danke für deine vielen Ideen

Neugierig1337  15.02.2021, 14:39
@Knicklicht294

Du kannst auch bei denen Anrufen und dich beraten lassen, die haben für die Handwerker weiterhin offen, ist halt dann nur per Abholung oder sie schicken es per Post.

Schau einfach mal, ob du einen in deiner Nähe hast und ruf einfach an, das ist besser, gerade wenn du dich selbst nicht so mega gut auskennst (ich bin übrigens kein Schreinermeister, mach nur Hobby-Holz).

Mittlerweile sind die Akku-Systeme gut entwickelt worden und sie bieten eine Vielzahl von Geräten (überwiegend Holzbearbeitung), die mit einem Akku (plus Reserveakku) betrieben werden können.

Als Erstausstattung würde ich ein Gerät kaufen (z.B. Excenterschleifer oder Deltaschleifer) und ein Lasegerät mit einem oder zwei Akkus. Damit bist Du bei etwa 100€.

Wer mit Holz arbeitet, wird immer schleifen müssen. Die weiteren Anwendungen (Geräte) kann er sich je nach Bedarf dazukaufen oder es kann zu Weihnachten/Geburtstag neue Geräte dazugeschenkt werden.

Akku-Systeme gibt es von Bosch, Einhell, Robi (Globus Baumarkt), Aldi,...
Die hochpreisigen Systeme wie Makita, Dewalt, müssen nicht sein.

https://www.bosch-diy.com/de/de/heimwerker/akku-geraete/18-v-power-for-all-akkusystem

https://www.test.de/Werkzeugakkus-im-Test-Diese-System-Akkus-halten-besonders-lange-5665195-0/

https://www.t-online.de/ratgeber/id_88794990/stiftung-warentest-nur-drei-werkzeugakkus-im-test-sind-gut-und-ein-markenhersteller-faellt-durch.html

Holzpflegemittel wären vielleicht noch was, es gibt ja verschiedene Öle die man benutzen kann.

Schutzbrille

Erste Hilfe Kasten 😅

ein Bohrständer

Heißklebe Pistole

Schraubzwingen (braucht man auf alle Fälle)

pax Schrauben

Senker

Schieblehre

Zollstock

Winkel

Erste Hilfe Kasten 🤠😁😅🍀

Oberfräse oder Z-Saw Schneidladenset

Werkbank, Schrank, Werkzeugkoffer, Material etc. Vielleicht ein originelles Schild mit seinem Namen und den Namen “seiner“ Werkstatt (“Willi's Bastelbude“ oder sowas).