Kann man ein Schülerpraktikum im Krankenhaus machen?

3 Antworten

Prinzipiell schon. Möglich, dass es teilweise eine Altersgrenze gibt, und zurzeit mit Corona ist es eventuell auch schwierig, einfach mal nachfragen, vllt steht auch auf der Website etwas dazu.

Ich selber lebe seit 13 Jahren selber als Patientin rewgelmäßig in Kliniken und bin schon oft Praktikanten in Kliniken begegnet. Durch Corona gibt es je nach Klinikum aber unterschiedliche Regelungen. Während manche noch nicht einmal Besuch zu lassen, sind andere da schon lockerer. Dementsprechend unterschiedliche wird es sicherlich auch sein, wer überhaupt zur Zeit Praktikanten aufnimmt.

Bei uns in NRW sind die Unterschiede unabhängig von dem Coronawert extremst Unterschiedlich. Beispiel: In Gelsenkirchen dürfen werdende Väter maximal 1 Stunde während der Entbindung dabei sein und auch nach der Geburt nicht ins Klinikum. In Herne (Nachbarstadt) dürfen die Väter während der gesamten Entbindungsphase anwesend sein.

Frag also unbedingt in mehreren Kliniken nach. Auf den Webseiten steht (zumindestens in meinen Kliniken) nichts dazu vermerkt.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab letztes Jahr auch mein Bogy-Praktikum im Krankenhaus gemacht, hat mit sehr gut gefallen!