Kann man durch eine Vakuum Pumpe radioaktive Stoffe herstellen?

2 Antworten

Nein. Dazu brauchst du meines Wissens einen Teilchenbeschleuniger oder einen Kernreaktor.

Du könntest aber aus einem evakuierten Gefäß eine Röntgenröhre basteln und Rötgenstrahlung erzeugen. Das ist zwar keine Alpha-, Beta- oder Gammastrahlung, aber immerhin auch ionisierend.

casimank8
Fragesteller

Vielen Dank! Das wird meinem Schulprojekt (Drehtür Projekt wenn dir das etwas sagt) weiterhelfen. Grüße

Nein. Wie kommst du darauf, dass das gehen könnte? Willst du mit Vakuum einzelne Atombestandteile "absaugen"? Das geht leider nicht.