Casio Edifice Efa- 121 radioaktiv?

2 Antworten

Die Casio ist nicht Radioaktiv. Die Zeiger sind mit Leichtmasse bestückt, die nehmen Licht auf und geben es dann, wenn es etwas dunkler ist, langsam wieder ab.

Es gibts schon seit Jahrzehnten keine Radioaktiven Stoffe als Leuchtmasse mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Moderne Uhren haben phosphoreszierende Farben, diese nehmen Lichtenenergie auf und geben sie langsam ab. Völlig harmlos, auch die Farbstoffe ungiftig, trotz des bemerkenswerten Verhaltens.

Irgendwann sind sie dann dunkel, ggf. länger as 1 Nacht, aber nach 10, 20 h ist Sense.

Leuchtet deine Uhr durchgehend immer ist das entweder elektrisch, oder sie ist alt genug für die radioaktiven Farben.

Casio gibt es seit den späten 49ern in Japan, international seit den späten 50ern... Aber Uhren von der Firma erst seit den 80ern. In den 60ern endete die Praxis mit den radioaktiven Farben.

Geht sich also nicht aus.