Ist die Uhr radioaktiv wegen den leuchtenden Zeiger?

2 Antworten

Ja, aber so schwach, dass es nicht gesundheitsschädlich ist. https://www.bfs.de/DE/themen/ion/anwendung-alltag/uhren/uhren_node.html

Bei einem Urlaubsflug beispielsweise ist die Strahlenbelastung weitaus höher.

NewMemer69  04.07.2023, 15:45

Leuchtmasse sie in Uhren benutzt wird, ist nicht radioaktiv 😑 das war sie vor 50 - 60 Jahren das letzte Mal.

putzfee1  04.07.2023, 15:46
@NewMemer69

Wie wäre es, wenn du dir einfach den verlinkten Artikel mal durchlesen würdest?

Es gab früher tatsächlich Leuchtfarbe für Uhren und Anzeigen in Flugzeugen, die radioaktiv war. Der Vorteil dieser Leuchtfarbe war, dass sie im Dunkeln ewig weiterleuchtete.

Heutige Uhren leuchten nur eine Zeitlang nach, wenn sie zuvor beleuchtet wurden. Die Leuchtkraft läßt relativ schnell nach.

Die damalige radioaktive Farbe war vor allem für die Frauen schädlich, welche die Zeiger bemalt haben. Im praktischen Einsatz ist die Strahlendosis viel zu gering.