Ist die Rolex Daytona 1992 echt?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das bedeutet, Du heißt mit Nachnamen entweder Hasemi, Hoshino oder Suzuki.

Und bist einer der drei Fahrer, die am 02.02.1992 mit einem Nissan R91CP das 24h-Rennen nach 762 Runden als Erster den Zielstrich auf dem Daytona International Speedway überquert hatten.

https://www.racingsportscars.com/results/Daytona-1992-02-02.html

Denn nur für diese Sieger wurden Rolex-Uhren auf dem Deckel graviert.

Also klapp das Märchenbuch zu. Eine solche Uhr bleibt in der Regel beim Sieger des Motorsportereignisses. Dass eine solche Uhr abgegeben wurde, ist dann wirklich nur ein Ausnahmefall. Zum Beispiel Ende letzten Jahres, als ein ehemaliger Sieger seine Uhr versteigerte und die Erlöse an das ukrainische Volk im Krieg spendete.

Aber auch sonst ist die Uhr leicht, wegen der unterirdischen Qualität als Fake zu erkennen. Das ist ein Fall für die Entsorgung im Mülleimer.

Margita1881  09.01.2023, 11:46

Ich bin für Deine Antwort dankbar :)

Leider nur ein ganz typisches, schlechtes Fake.

An Rolex gibt es keine Vergoldung, Gelbverzinkung oder gelbliche Eloxierung, die sich abwetzen könnte. Was an einer echten gelbgoldig aussieht, ist durch und durch aus Gelbgold gefertigt.

Die Verarbeitungsqualität ist hier auch ansonsten schlecht, auch wenn es natürlich noch deutlich schlechtere gibt.

Die Bodengravur gab es in echt, aber besser gemacht. Die echten 92er Daytona Winner Uhren waren Stahlmodelle mit hellem Ziffernblatt, keine Bicolor Uhren (mit Goldanbauteilen) und dunklem Ziffernblatt. Je ein Fahrer aus den Klassesieger-, sowie Gesamtsiegerteams bekam eine solche Uhr - daher sind sie extrem selten und es ist auch bekannt, wer welche Seriennummer besaß.

Diese Fakes gibt es dagegen millionenfach, liegen auf jedem zweiten Flohmarkt und werden auch hier alle paar Wochen gezeigt. Wenn sie Seriennummern aufweisen sind sie so gut wie immer sinnlos/stehen genauso im Widerspruch zur Ausführung der Uhr, wie auch die Bodengravur in diesem Fall.

Das Werk bei einer originalen wäre ein durch Rolex modifiziertes El Primero Werk von Zenith (damals baute Rolex die Werke der Daytona nicht komplett selbst). In der gezeigten Uhr wird ein ganz billiges Chinawerk stecken.

iq1000  08.01.2023, 04:14

"Die Bodengravur gab es in echt"...... na dann lese mal GANZ GENAU was da steht ;-)

Fraganti  08.01.2023, 04:30
@iq1000

Ich weiß, dass dort AD statt AT steht, wie auf 95% all Fakes. Es geht um die Gravur "Daytona Winner 1992" insgesamt.

Von Experte Bluemie bestätigt

Guten Abend,

wer eine Original ROLEX besitzt fragt eigentlich nicht in einem Laienforum danach.

Bis jetzt war es immer so, bei allen Fragen nach ..."ob die Rolex Uhr echt ist ö.ä." waren die Uhren unecht.

Blindipop  08.01.2023, 10:29

nicht immer

Bluemie  09.01.2023, 11:36
@Blindipop

In dem Fall aber schon.

Oder glaubst du im Ernst, der FS hat im Jahr 1992 das 24-Stunden-Rennen in Daytona-Beach gewonnen?

Blindipop  10.01.2023, 11:41
@Bluemie

Schon 2x mindestens war hier eine Uhr echt, die zum Fake erklärt wurde. Aber gräme dich nicht, sowas passiert.

Mehr wollte ich nicht anmerken, mehrheitlich hat Margita schon recht.

Bluemie  10.01.2023, 11:48
@Blindipop
Schon 2x mindestens war hier eine Uhr echt, die zum Fake erklärt wurde.

Davon weiß ich nichts. Ist mir auch egal.

Bei dieser Uhr hier lege ich mich aber zu 100% fest. Das ist hier eindeutig eine Fälschung. Es gibt eindeutige Hinweise, wie der viel zu kurze große Zeiger für die Chronographenfunktion oder die Vergoldung die hier abplatzt.

Sei also bitte vorsichtiger mit deinen Vorwürfen.

Aber gräme dich nicht, sowas kann passieren.

iq1000  10.01.2023, 01:09

Kann man so nicht sagen. Rolex werden sehr oft verschenkt. Gelegentlich findet man auch welche im Nachlass. Und Fragen kostet nichts.

Also mit Rolex kenne ich mich nicht soo gut aus aber dieses Band von der Rolex wirkt fake.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – „Sich gut zu kleiden ist ein Ausdruck guter Manieren.“