Kann man diesen Rücken noch begradigen?

10 Antworten

Im Fernsehen sah ich dazu mal einen Beitrag. Es ging da um einen Mann, der eine sehr stark ausgeprägte Rückenverkrümmung hatte. Ein Arzt sagte, dass man ihm mit einer OP helfen könnte. Er stimmte zu und die OP wurde von einem Kamera-Team gefilmt. Er bekam die übliche Narkose. Dann legte man ihn auf den Bauch und legte einen Teil der Wirbelsäule frei. An zwei Wirbelkörpern sägte man jeweils einen kleinen Keil heraus. Dann stellte sich ein Arzt vor den Kopf des Mannes und hob ihn mit beiden Händen so weit hoch, bis man sah, das sich das V in den betreffenden Wirbeln geschlossen hatten. So wurde das dann mit Klammern und Schrauben fixiert. Der Rest lief wie üblich ab.

Schon nach ein paar Tagen ging er wieder fast völlig gerade über den Krankenhausflur und er war begeistert vom Resultat. Man zeigte noch mal die vorher-nachher Bilder. Das Resultat war wirklich enorm.

Hilfe162
Fragesteller

Willst du mir damit sagen das ich mich operieren lasen Soll ?

Abaton111  20.07.2019, 05:03
@Hilfe162

Wenn das Foto die Seitenansicht von Dir ist, dann wäre eine OP wohl nicht nötig. Ich wollte Dir mit meinem Bericht nur aufzeigen, dass es auch diese Möglichkeit gibt, bei einer fortgeschrittenen Verkrümmung.

Natürlich mit der begradigung der wirbelsäule 👍👍👍 das ist eine super sache, kann ich dir nur empfehlen. Das beste was ich gemacht habe 🤗 google mal Anne Hübner zentrum für geistiges heilen 😊

meine ganze familie, verwandte und bekannte alle haben sich von dieser besonderen dame begradigen lassen und siehe da der rund rücken meines freundes ist weg, die ständigen rückenschmerzen meiner mutter sind weg, mein onkel konnte wegen eines unfalles im jungen alter nichts halten was ein bisschen schwerer ist und jetzt kann er es wieder er ist wie neugeboren und das alles weil die wirbelsäule begradigt wurde. Das ist sehr wichtig den alles hängt mit der wirbelsäule zusammen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, konsequent auf die Haltung achten. Einfach Schultern zurückziehen, der Rest richtet sich dann von selbst. Nase höher tragen, keine Smombie-Haltung und du bist ein wenig zu fett, das zieht auch am Rücken.

Noch böser: Du bist ein Schlaffi ohne Selbstbewusstsein. Das, genau das, drückt Deine Haltung aus. Auch die innere Haltung drückt sich in der äußeren aus.

ILoveNewZeeland  18.07.2019, 18:57

So leicht ist es leider nicht - sieht schwer nach einer Skoliose aus. Das sind komplexe "Verletzungen" (mir fällt das Wort auf Deutsch nicht ein, sorry) welche speziell behandelt werden müssen.

Ich schätze aber deine Hilfsbereitschaft. ^^

Smartass67  18.07.2019, 19:15
@ILoveNewZeeland

Schwere Skoliose sieht anders aus und selbstverständlich kann man mit konsequenter Veränderung der Haltung auch den Körper verändern. Ich hatte als Jugendlicher Knicksenkfüße und X-Beine. Heute laufe ich bolzengerade und meine Füße sind gesund. Warum? Weil ich eitel und konsequent war.

Gerader laufen und Kopf hoch.

Mein Orthopäde hat mir gesagt, dass ein sportlicher Rücken keine Schmerzen hat und schöner aussieht. So fällt auch die Krümmung (bei mir Skoliose) nicht so stark auf.

Dein Rücken wirst du nie wieder gerade Biegen können. Damit gehst du leider mit ins Grab. Aber du kannst Sport machen und ihn trainieren. Damit sich vorallem, wahrscheinlich deine Wirbelsäule generell dein Rücken, lockert, solltest du Ziehübungen machen. Also alles was mit ziehen zu tun hat ist bei solchen Fällen immer gut. — Gewichte heben wäre dementsprechend nicht zu empfehlen.

Gewichte darfst du heben, sobald aber dein Rücken trainiert ist. Denn sonst würdest du die Unterstützung des ""runter ziehen deines Rückens"" nur unterstützen.

Vorher würde ich aber aus reinem Prinzip zum Orthopäden gehen und das gesamte Röntgen. Er wird dir mit Sicherheit eine besser Auskunft geben als ich/wir hier auf Gutefrage.

Hilfe162
Fragesteller

Also momentan laufe ich 4mal in der Woche und mache zusätzlich Liegestützen und er wirkt ein wenig gräder was mir aber einiges einfacher fällt ist es ihn grade zu drücken doch wenn ich so herum laufe sieht es 1sten extrem verspannt aus und 2tens fängt es mit der Zeit an weh zu tuen und ich war beim Arzt der hat auch Röntgen Bilder gemacht und sagte er sehe keine ernst hafte Krankheit das war aber schon ein bisschen länger her

Kiwi5ccc  18.07.2019, 21:34
@Hilfe162

Diese länger her kann das aber trotzdem unterstützt haben.

Ein Termin beim Orthopäden schadet niemals!

Außerdem bekommst du höchstens, jetzt haben wir mitte Juli..., Höchstens im Januar/Februar ein Termin. Also bis dahin kann auch noch eine ganze Menge passieren.

Besprich das mit deinem Arzt und suche einen sehr guten auf Rücken spezialisierten Phsiotherapeuten zb Spiraldynamik.