Kann man die Bakterien von stinkenden Schuhen im Backofen abtöten?

4 Antworten

Zunächst mal etwas zur Grundidee:

Tatsächlich kann man mit Hitze bzw. heißer Luft sterilisieren. Das ganze läuft relativ gut unter folgenden Bedingungen mit heißer Luft ab:

Bild zum Beitrag

Zur Umsetzung:

Ich persönlich bin mir zunächst einmal nicht sicher, ob das Ziel des Ganzen wirklich ist ausschließlich Bakterien und andere Mikroorganismen abzutöten. Denn der Geruch in deinen Schuhen kommt ja vermutlich v.a. durch die Produkte der Bakterien zustande und nicht nur durch die Bakterien an sich. Das heißt du müsstest auch die Stoffe loswerden, die die Bakterien "absondern". Viele dieser Produkte sind vermutlich organische Stoffe, die sich zwar bei einer gewissen Temperatur zersetzen, aber diese Temperaturen müssen noch lange nicht immer unter 160°C liegen. Es kann also gut sein, dass auch nach deiner Hitzesterilisation ein Geruch wahrnehmbar ist.

Hinzu kommt außerdem, dass mit deinem Plan nicht nur hohe Stromkostenverbunden sind, sondern auch, dass du davon ausgehen kannst, dass dein Backofen danach womöglich stinkt. Denn der Käsegeruch von Füßen scheint u.a. durch die sehr stark stinkende Buttersäure zu entstehen, welche bei etwa 160°C verdampft und dann wunderbar an kalten oberflächen kondensiert.

Zuletzt kommt außerdem noch deine berechtigte Sorge hinzu, dass die Schuhe diese Temperaturen womöglich nicht mitmachen und sich z.B. Kleber löst und verdampft, was nicht nur schlecht für die Schuhe sondern auch für deine Gesundheit und das weitere Essen, dass im Ofen zubereitet werden soll, sein könnte.

Fazit:

Gute bzw. schöne Idee in der Theorie. Praktisch aber leider Quatsch weil deine Schuhe das vermutlich nicht mitmachen, du deinen Ofen und deine Küche verpestest, dabei womöglich noch deiner Gesundheit keinen Gefallen tust und das Alles im Endeffekt noch nicht einmal den Geruch völlig beseitigen könnte.

 - (Biologie, Naturwissenschaft, putzen)

Stell die Schuhe in die Sonne. Das wirkt desinfizierend. Zusätzlich kannst du in den Innenbereich gelegentlich Desinfektionsspray sprühen.Baumwolleinlagen in die Schuhe, und diese öfter waschen bzw wechseln. Schuhe öfter wechseln, damit sie vollständig trocknen. Tiefgekühler klappt auch, aber da sollen sie länger drin sein.

Octa2Stroke
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie lange sollte ich sie im Tiefkühlfach dann lassen? Ich habe mit 24h keine Ergebnisse erzielt.

Nein, das bringt nicht. Bei Temperaturen, die da vielleicht Wirkung zeigen könnten, verschmoren dir die Schuhe. Den Gestank würdest du nicht mehr aus dem Backofen rausbekommen.

Meine Erfahrung; die gehen kaputt in der Hitze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung