Topf wäscht sich nicht raus?

7 Antworten

Was Du da siehst, sind extrem hauchdünne Kalkschichten, die wegen ihrer so dünnen Schichtdicke, die in der Größenordnung der Lichtwellenlänge liegt, bunte Interferenz-Farben bewirken. Gib mal einen Schluck Essig rein, evtl. noch mit einem Tropfen Spüli und wische den Topf damit aus und die bunte Färbung ist weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hole dir mal eine Flasche Zitronensäure, dann mal etwas in den Topf tun, Spritzer Geschirrspülmittel dazu, alles etwas "schwenken" bisschen einwirken lassen und mit einem Schwamm sauber wischen:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Körper)

Nimm mal Scheuermittel oder Edelstahlreiniger oder auch Reiniger für Ceranplatten. Ohne Wasser und ein bisschen reiben dann mit Wasser nachreiben und abspülen. Sollte wie neu aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Nein, ist normal. Das entsteht eben durch die Hitze😉

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊

Das ist eine Verfärbung der Edelstahloberfläche durch Hitze.
Das kann man wegpolieren. Mit viel Aufwand.
Aber wozu?
Nach 3 x kochen sieht er wieder so aus.