Was wenn man Haare nicht wäscht?

9 Antworten

Die Kopfhaut ist die Stelle der Körperoberfläche, wo sich schon im gesunden Zustand die meisten Bakterien sammeln.

Wenn Du da nicht mehr wäschst, können sich in dem fettigen Biotop natürlich wunderbare Kulturen bilden. Und dass da auch Flöhe und Läuse dann wunderbare Lebensbedingungen vorfinden, kann man sich doch eigentlich denken, oder?

Der Gestank, der sowieso von dem Kopf ausgeht, lässt auch jeden gleich an die Quelle denken, wenn Läuse in der Firma, der Schule usw. die Runde machen. Insofern kann man vielleicht sagen: das gesteigerte öffentliche Interesse an Deinem Kopp dürfte die Hauptfolge sein :)

Carina1999
Fragesteller

Läuse gehen sowohl auf Gewaschene als auch auf ungewaschene Haare, das ist dennen egal.

derdorfbengel  28.05.2014, 18:16
@Carina1999

Jou. Aber sie können sich in sauberem (trockenen) Haar nicht so gut verstecken. Schon weil das Verfilzen, das sie für ihre Nissen mti den Haaren machen, sofort auffällt bzw. rückgängig gemacht wird, wenn Du wäschst.

Was macht man denn, um Läuse los zu werden?

derdorfbengel  28.05.2014, 23:22
@Carina1999

Na, das ist die ultima ratio. Man kann sie auch auswaschen. Und je sauberer das Haar schon ist, um so eher fällt der Befall auf.

Meiner Tante wurde vor ca. 30 Jahren geraden, die Haare nur alle 6 Wochen zu waschen, alles andere wäre schädlich. Ich rate Dir, Deine Haare dann zu waschen, wenn Du Dich nicht mehr wohl fühlst.

Ich habe mal eine Reportage gesehen. Da hat sich eine Frau ihre Haare auch eine Ewigkeit lang nicht gewaschen. Die erste Zeit waren sie dann halt meeega fettig, aber irgendwann ist das fettige einfach weg. Ich habe absolut keine Ahnung warum, aber ich fand es ziemlich beeindruckend :)

Carina1999
Fragesteller

Meine werden auch ne fettig weil ich die selten wasch (nein ich hatte jetzt net vor damit aufzuhören!!!) Die werden nur fettig wenn man die so oft wäscht

Julianderlol  06.05.2020, 14:28

Bestimmt die Puls Reportage mit Ariane Alter,oder?

Man sagt, dass wenn man die Haare nicht mehr so oft wäscht, dass sie dann weniger fetten. Zudem ist das Sebum (Haarfett) eigentlich gut für die Haare, da es einen natürlichen Schutz bietet. Allerdings kann es sein, dass man dadurch auch eher zu Pickeln an der Kopfhaut neigt. Schädlich im Sinne von "du stirbst dran" is das aber nicht.

Nein, sonst passiert nichts. Es wäre auch nicht schädlich. Gewaschene Haare sind bei uns imho nur "Mode".

Ich habe übrigens auch schon gehört, dass die Haare nach einigen Tagen anfange, weniger zu fetten und sich das dann irgendwie "einpendelt".