Salzwasser?Inhalieren?Schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, WIE du es inhaliert hast. Ich verwende täglich 1-2 mal ein Meerwassernasenspray, das mir für den ganzen Tag eine total saubere Nase beschert und mich ungestört atmen, sprechen und alles normal riechen lässt.

Es setzt sich zusammen aus Wasser und einer winzigen Menge Salz.

Genau so etwas wird auch - in anderer Dosierung - zum Trinken empfohlen: in dem Buch 'Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!: Heilung von innen mit Wasser und Salz' geht es darum ausreichend (also viiiiel) Wasser zu trinken, um gesund zu werden und zu bleiben. www.amazon.de/Sie-sind-nicht-krank-durstig/dp/3935767250.

Nur bei Aufnahme direkt in die Lunge - da weiß ich nicht so recht, wie sich das auswirkt. Aber wenn du nicht husten musstest, ist es wohl ok.

Benjamin20051
Fragesteller

ah ok habs gesehen

Beim nochmal Durchlesen fällt mir jetzt das Wort 'Alu' auf.

Ihr wisst aber, dass Aluminium extrem gesundheitsschädlich ist, oder? Sobald es mit Lebensmitteln in Berührung kommt, die einen niedrigen pH-Wert haben (also z.B. Säure), werden an der Kontaktstelle Aluminiumsalze gebildet. Wenn die in den Körper geraten - egal, auf welchem Weg - können sie ins Gehirn gehen und dort ziemlich großen Schaden anrichten (u.a. Vergesslichkeit!).

Es ist vorsichtiger, keine Aluminiumfolie und auch keine Grillschalen aus Alu und sonstige Aluzutaten  zu verwenden, sondern höchstens, um etwas von außen einzuwickeln - aber wozu, das ergibt auch keinen Sinn, denn eine Papierverpackung ist genauso gut. Also kann man Alu gleich weglassen, wenn man ohnehin schon weiß, dass es giftig ist.

Hier steht mehr darüber: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/aluminium-in-lebensmitteln-ia.html.

Pass gut auf dich auf! Und danke fürs  Sternchen bei meiner anderen Antwort!

Benjamin20051
Fragesteller

war nicht direkt alu...war sowas zum inhalieren sind ähnlich aus wie alu ..hab nicht gewusst wie das heißt

Natürlich nicht. Salz ist ein natürlicher Bestandteil deines Körpers, auch in deiner Tränenflüssigkeit zB ist Salz.

Es ist doch auch nicht schädlich, wenn man sich Salz ins Essen gibt...

Nein, wenn es nicht allzu hoch konzentriert war...

Inhalationen von Salzwasser werden sogar als Therapie für verschiedene Erkältungs- und Atemwegserkrankungen empfohlen.

Benjamin20051
Fragesteller

ok😅 haben nur bissl dran gezogen