Schaltet sich ein Backofen automatisch aus, wenn man die Backofentür bei Betrieb aushängt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janbau

Neue Backöfen haben einen Schalter bei der Türe, bei älteren Backöfen ist kein Schalter vorhanden. Gesetz gibt es keines aber es dient der Stromersparnis wenn die Türe geöffnet wird.

Gruß HobbyTfz

Janbau
Fragesteller

Das mit dem Schalter hab ich schon vermutet, aber den hab ich halt noch nicht gefunden. ;)

HobbyTfz  18.02.2017, 16:43
@Janbau

Schalter sitzen meistens hinter der rechten oder linken Seitenwand und werden vom Scharnier geschalten

Guten Tag,

die Technik gibt es, vorgeschrieben ist es aber nicht. Das heißt wenn man sich den Kauft ist das ein Sonderanspruch und kostet halt mehr als ein normaler ofen.

Ob das deiner hat, keine ahnung. Das kann hier mit den Infos keiner sagen.

bei einem E-Herd in der Regel nicht !

Bei neuen Gas-Backöfen ist das vorgeschrieben. Allerdings bezieht sich das nicht auf die Tür, sondern ob sich das Gas entzündet oder nicht!