Backofen richtig angeschlossen?

6 Antworten

Hallo..

nö.

dieses wurde NICHT Fachgerecht angeschlossen.

Es fehlen Aderendhülsen (oder Kabelschuhe) und die anderen beiden Schwarzen Adern wurden nicht isoliert.

Das gemalte Schema hat auch einen Fehler --> Man darf NIE 3 Drähte unter einer Schraube anschliessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
TVResearch
Fragesteller

https://ibb.co/8PwYpqZ

was ist mit der Skizze unten rechts? Habe es genauso angeschlossen wie es da abgebildet ist. Sind Aderendhülsen notwendig?

iEdik  14.08.2022, 10:04
@TVResearch

sorry, ich klicke keine links an..link-kürzer sowieso nicht..
und ja die aderendhülsen sind wichtig wegen Kontaktfläche.
ohne aderendhülsen spleissen die drähte beim festschrauben einfach weg, dieses vermindert die fläche.

Sollte so nicht auf keinen Fall in Betrieb genommen werden!

da fehlen Aderendhülsen gegebenenfalls auch Kabelschuhe.

das Aderenden sollten mit Ringkabelschuhen bestückt sein beim E-Herd sollten Brücken mitgeliefert sein, denn ist nicht zulässig das bei einem Kontakt zwei oder mehrere Aderleitungen verbunden sind sollten bei dem Neuen E-Herd diese entsprechende Verbindungsbrücke nicht vor Handen sein sollten Sie einen Elektrofachkraft aufsuchen

Von Experte Franky12345678 bestätigt

Wieviele und welche Sicherungen hat der Herd?
Wie sieht es in der Herdanschlussdose aus, wieviele Adern kommen dort an?
Welche Spannungen liegen wo an?

Alles Fragen, die eine Elektrofachkraft sich stellt, bevor sie einen Herd anschließt!

Und dann werden alle Aderenden mit Aderendhülsen oder Kabelschuhen versehen und nicht verwendete Adern durch Klemmen isoliert.

Das, was Du da gepfuscht hast, wird Dir bei Volllast innerhalb weniger Stunden mitsamt Klemmen abfackeln!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Wenn's durch den Backofen brennt wird die Versicherung nichts zahlen.

Wenn man sich mit solchen Sachen nicht auskennt ist das immer ein Fall für den Fachmann. Gerade mit Strom ist nicht zu Spaßen.