Kann man den Kleindurchlauferhitzer an einer 230V Steckdose betreiben (mit Festanschluss)?

3 Antworten

Unter meinem Spültisch hab ich eine einzelne Steckdose mit gesonderter Sicherung (mit 16A abgesichert) die z.B. für ein Untertischgerät ist aber dieser Anschluss liefert ja nur maximal 3680 W, der Durchlauferhitzer bräuch

Problem erfolgreich erkannt :)

Und wenn ich das richtig verstanden hab, wäre die Sache über 400 V einfacher allerdings bräuchte man dann vier Adern, es gibt aber nur drei, und der Kabelquerschnitt darf wohl geringer sein.

Mit einem dreiphasigen ginge das. Das von dir gewählte Modell ist einphasig ;)

Die Möglichkeiten, die ich sehe:

Der Stromkreis muss auf 25A aufgerüstet werden

oder, falls das ausreicht: Du nimmst einen Erhitzer mit geringerer Leistung, der mit dem vorhandenen Kreis klarkommt.

oder auf dreiphasig setzen.

Für das Gerät brauchst Du einen separaten Anschluss für 230 V (keinesfalls 400 V) mit einer Zuleitung von 4 qmm.

Prizipell kann man das machen, aber nicht mit einem Steckdosenkreis der aus einem Querschnitt von 1,5mm² und einer Absicherung von 16A besteht.

Der Querschnitt muss min. 4 mm² und die Absicherung 25 A betragen.