Welchen Kabelquerschnitt benötige ich zur Absicherung für einen Durchlauferhitzer 4,5 KW.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für den Durchlauferhitzer 3x2,5 mit 20 A Absicherung und für weitere Steckdosen und Beleuchtung 3x1,5 mit 16 A Absicherung . komme nicht auf die Idee andere Steckdosen und Beleuchtung mit 20A abzusichern

deri2010
Fragesteller

Hallo Esor1, vielen Dank für die Antwort., diese hilft mir schon ein wenig weiter. Aber warum soll ich nicht auf die Idee kommen, die andere Steckdose und das Licht an die gleiche Sicherung 20A mit anzuschließen ???? Was hat das für Auswirkungen und warum soll man das nicht machen. Wäre schön wenn ich dazu noch näheres erfahren könnte. Denn eigentlich hatte ich gedacht das man das alles zusammen bringen kann. Beste Grüße Deri

Esor1  19.02.2013, 23:31
@deri2010

weil Steckdosen und Leuchten nicht höher im Allgemeinbetrieb abgesichert werden dürfen . bei Kurzschluss oder Überlastungen passiert es sehr schnell dass die stärkere Absicherung nicht oder zu spät auslöst und damit einen Brand auslösen kann. das mit der einen Steckdose für den Erhitzer ist in Ordnung weil es ein Einzelanschluss ist

deri2010
Fragesteller
@Esor1

Prima, mit dieser Auskunft kann ich eine Menge anfangen, der Vorgang ist mir nun auch sehr verständlich. Sind sie Elektriker bzw. kommen Sie vom Fach? Vielen Dank nochmals. Bei weiteren Fragen würde ich mich gerne wieder an Sie wenden. Beste Grüße Deri2010

Esor1  20.02.2013, 11:28
@deri2010

auf diesen Seiten darf man sich ruhig duzen , ja und das ist mein Beruf und ich freue mich helfen zu können . Fragen können jederzeit gestellt werden und ich werde sie gerne beantworten sofern es in meiner Macht liegt

deri2010
Fragesteller
@Esor1

Hallo Escor1, Vor kurzem hast du mir auf meine Fragen wegen Absicherung des Durclauferhitzers sehr erfolgreich weitergeholfen. Das mit der Absicherung 20A mit Kabel 3x2,5 f. Durchlauferhitzer und 3x1,5 f. Licht etc. ist verständlich. Nun habe ich da nochmal eine Frage an den Fachmann. Kann ich für die Steckdose welche ich ja getrennt absichere auch problemlos das 3x2,5 Kabel verwenden oder muss ich für die paar Meter die ich dafür benötige extra das 3x1,5 Kabel nehmen? Hat der größere Kabelquerschnitt bei Normalbeleuchtung etc. irgendwelche Nachteile? Gruß Deri2010

Esor1  01.03.2013, 18:01
@deri2010

nein es entstehen keine Nachteile wenn Du ein stärkeres Kabel legst . es wird halt nur etwas schwieriger bei Lampenanschlüssen weil die Drähte etwas stärker sind.

deri2010
Fragesteller
@Esor1

Hallo... ... ich danke für deine Antwort. Irgendwie ist Momentan der Wurm drin, ständig neue und unvorhergesehene Sachen in unserem Haus. Die E-Leitungen sind vor Jahren fast alle auf 3-Phasen geändert worden, einige sind bei der Renovierung aber 2-phasig geblieben da es hier wohl nicht zwingend notwendig gewesen ist. Nun würde ich gerne einen Schalter mit Kontrollleuchte einabuen wollen. Bei Licht an soll rote Lampe leuchten! Schalter gekauft und eingebaut, rote Lampe leuchtet aber bei Licht an. Kann man das umstellen?? Ein Bekannter sagte mir das dieses nicht gehen würde da dieses Kabel nur auf 2-Phasen läuft. Stimmt das? Schalter lt. Plan hat von hinten gesehen links X1 und rechts X1, unter dem linken X1 steht N und unter dem rechten X1 steht L1; dann ist ein kleines schwarzes Kabel am linkes X1 angebracht, geht zur roten Leuchte und von dort zum rechten X1 (X1 = Schaltkontakt, N= Neutralleiter u. L1=Phase) so steht es auf dem Plan. Kannst du da etwas mit anfangen und mir eventuell weiterhelfen? Würde mich freuen. Danke.

Esor1  03.03.2013, 23:17
@deri2010

um einen Kontroll Schallter in Betrieb zu nehmen musst Du 3 Drähte zur Verfügung haben Phase auf L1 Null auf N und die Klemme wo der Draht zur Kontr. führt ist der Schaltkontakt

deri2010
Fragesteller
@Esor1

... danke, dann werde ich wohl erst nochmal neue Kabel verlegen müssen, und dann wird auch der Rest funktionieren. Bei weiteren Fragen komme ich gerne auf dich zurück. Vielen Dank nochmals für die schnelle und hilfreiche Auskunft.

Esor1  04.03.2013, 00:06
@deri2010

aber bitteschön und viel Spass bei der Arbeit

auch Einzelanschlüsse wie Spülmaschine , Waschmaschine , Trockner und Untertischboiler dürfen nur mit 16A abgesichert sein.

Kabelquerschnitte hängen auch davon ab, ob das Kabel durch Isolierschichten geführt wird. Elektriker engagieren. Die elektropathologischen Sammlungen sind voll von Bastlerunfällen.