Durchlauferhitzer mit nur 2 Sicherungen anstatt mit 3 Sicherungen abgesichert

3 Antworten

selbstveständlich funktioniert das auch mit 2 Sicherungen, die Leistung des Gerätes reduziert sich lediglich auf 14kW solange eine Sicherung raus ist.

Der ECO Modus bringt übrigens keinen Vorteil, weil du ja keine Speicherverluste bei einem Durchlauferhitzer hast. Du bezahlst immer die elektrische Arbeit für das Erwärmen einer bestimmten Menge Wassers.

Der Austausch aller Sicherung (auch der noch guten) ist auf alle Fälle sinnvoll. Je nach Schaltung des Gerätes würde ein weiterer Ausfall einer Sicherung ein Kaltwasserdurchlaufgerät daraus machen.

Da kann nichts passieren, da wird nur ein Heizelement nicht heizen und er hat nicht die volle Leistungsaufnahme.

sprudelkiste
Fragesteller

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Da bin ich ja beruhigt und kann gleich gut schlafen. D.h. mein Durchlauferhitzer läuft nun quasi nur auf halber "Flamme". Ich habe das Ding eh immer nur auf ECO stehen und nie auf Stufe 2. Ich denke im ECO-Modus läuft glaube max. 14 kW. Theoretisch müsste ich nicht mal eine neue Sicherung kaufen, oder?

Gruß, Thomas

Szintilator  22.06.2010, 22:57
@sprudelkiste

Theoretisch nicht, aber der Gebrauch ist besser wenn alle drei Sicherungen i.O. sind!

Sorbas48  23.06.2010, 10:04
@sprudelkiste

Beispiel:

Bei 12 Grad C Kaltwasser

und 37 Grad C Duschwasser sowie

einem Durchfluss von 10 Litern pro Minute für das Duschwasser

müssen 6,58 Liter pro Minute Heißwasser mit 50 Grad C (oder 8,93 l/min mit 40 Grd., bzw. 5,21 l/min mit 60 Grd.) zugemischt werden. Unabhängig davon auf welche Heißwasser-Temperatur (40, 50 oder 60 Grd.) der Durchlauferhitzer eingestellt ist, erfordert das einen Nennleistung von 17,44 kW – daher auch eine typische Auslegung solcher Geräte auf 21kW Nennleistung.

Bei 10 Minuten Duschdauer mit diesen Einstellungen sind 2,91 kWh an elektrischer Arbeit über den Zähler gelaufen.

Begnügt man sich mit einem Wasserdurchlauf von 8 Litern pro Minute, dann erfordert das eine Nennleistung von 13,95 kW. Duscht man jetzt 12 Minuten und 30 Sekunden, dann hat man die gleiche Wassermenge von 100 Litern in den Kanal gespült und trotz der geringeren Nennleistung sind wieder 2,91 kWh an elektrischer Arbeit über den Zähler gelaufen.

Ein Durchlauferhitzer mit 21 kW ??? Was ist den das für ein Ding, ein E-Herd hat 7kW

Da brauchst du ja mindestens 3 x 35A Sicherungen

Szintilator  23.06.2010, 00:14

Genau, den gibt es, ich habe auch einen 21 KW Durchlauferhitzer!

ralfkohl  23.06.2010, 08:35

Genau, ghost40, den gibt es. Der muss in gaaaanz kurzer Zeit gaaaanz viel Wasser heiß machen. Eben während es durchläuft. Daher brauchts viel Energie. @Sprudelkiste: mit einer neuen Sicherung hast du ja wieder eine in Reserve... ;-)

Sorbas48  23.06.2010, 09:32

ja, das stimmt - der Nennstrom ist rund 30 Ampere und es gibt auch noch Geräte mit 27 bis 29kW Anschlussleistung

ghost40  23.06.2010, 15:19
@Sorbas48

Wir haben in der Arbeit dazu zwei 500 Liter Boiler. Gibt rund 25 Liter kochendes Wasser pro Mann und Schicht, rund 50 Liter schön warm zum duschen.

Wäre da bei 21 kW ein Speicher oder eine Gastherme nicht sparsamer?

Wir verbrauchen jährlich rund 10 GWh, aber 21kW fürs Warmwasser wäre selbst mir zuviel.

Sorbas48  23.06.2010, 22:04
@ghost40

es ist völlig egal wie du das Wasser erwärmst, du brauchst immer eine Kilo-Kalorie (4190 Joule) um 1 Liter (kg) Wasser um 1 Grad C zu erwärmen.

Wenn du einen 500 Liter Boiler von 15 auf 60 Grad erwärmen mußt sind das 45 x 500 = 22.500 kCal. Nachdem 860kCal 1kWh entsprechen macht das 26,16 kWh für 2 Boiler demnach 52,32 kWh.

Wenn du das mit einem Durchlauferhitzer machst, ist der einzige Unterschied, dass die Anschlussleistung deutlich höher ist, weil das Wasser nicht in 6 Stunden über Nacht sondern in Zeit erwärmt wird. Der elektrische Arbeitsbedarf für die gleiche Menge und gleiche Temperaturdifferenz ist aber auch genau 52,32 kWh.

Ein Boiler macht dann Sinn, wenn man mit preiswerteren Nachtstrom arbeiten kann und wenn man nicht die erforderliche Anschlussleistung bekommt. Ist das nicht der Fall, dann ist der Boiler durch die Abkühlverluste nachteiliger gegenüber einem Durchlauferhitzer.