Hat ein Durchlauferhitzer eine interne Sicherung?

7 Antworten

Da sind mehrere Schalter und Temperatursicherungen drin.

Die Druckschalter messen die Durchflußmenge und passen die Heizleistung an. Ist das Gerät drucklos würde es viel Durchfluß erkennen und leer heizen, daher sitzt da noch ein Druckwächter drin der das ganze Gerät abschaltet wenn kein Druck da ist (Wasser abgestellt). Dazu sind da noch ein Übertemperaturwächter drin der verhindert dass der Durchlauferhitzer durch Dampfdruck platzt wenn das Wasser nicht fließt aber durch einen defekt trotzdem geheizt wird.

Es kann passieren dass die Übertemperatursicherung einfach so auslöst. Dennoch sollte man das Gerät von einem Fachmann prüfen lassen. Drückt man die Übertemperatursicherung dauernd einfach so wieder rein und das Gerät überhitzt tatsächlich, kann die Sicherung versagen und das Gerät platzt durch Dampfdruck und flutet dann die Wohnung.

Am Gerät die Temperatur regulieren gelingt nie besonders gut. Hier lieber einen Automatik Mischer in der Armatur verwenden. Hier ist nur zu beachten dass der auch für Durchlauferhitzer geeignet ist, also hauptsächlich über Kaltwasserzufuhr statt Heißwasser regelt.

Auf jeden Fall hat jeder Durchlauferhitzer eine interne Sicherung gegen Überhitzung.

Manche sind selbstrückstellend, einige ältere nicht (die muss man manuell wieder aktivieren).

Ich würde da mal jemanden rein schauen lassen, der sich auskennt, gehe AUF KEINEN FALL selbst dabei.

Vor der Anschaffung eines anderen Gerätes muss ein Fachmann erst prüfen, ob die Zuleitungen ausreichend bemessen sind und wie sie abgesichert sind.

Erst danach weißt Du dann, welche Leistungsklasse dort anschließbar ist.

Das ist keine Sicherung im Sinne eines Überstromauslösers sondern eine Übertemperatursicherung des Wassers (meist Bimetallauslöser) die übrigens auch an der Rückseite von Backöfen sehr häufig ist.

Diese Übertemperaturabsicherungen sind meist so ausgelegt, dass sie händisch rückgestellt werden müssen wenn sie ausgelöst haben.

Die Aufgabe dieser Dinger ist es, das Gerät zu schützen wenn das für die Regelung zuständige Thermostat versagen würde.

Sorbas48  13.01.2012, 09:37

Die Geräte von Stiebel Eltron haben dazu einen Sicherheitsdruckbegrenzer (AD 3)

Abhilfe: Blauen Knopf am SicherheitsDruckbegrenzer (Abb. 3, Pos. 12 a, siehe Link auf Seite 4) eindrücken, jedoch nur bei geöffnetem Zapfventil und bei spannungsfreiem Gerät.

http://www.stiebel-eltron.de/imperia/md/content/mba/86.pdf

je nach fabrikat ist meist was drinn,die betriebsanleitung gibt da gute auskunft,hatte bisher nur mit siemens zu tun